Das Venengerinnsel, auch tiefe Venenthrombose genannt, ist ein Gerinnsel in den tiefen Venen des Beines oder des Armes, bei dem die Gefahr eines Wanderns in die Lunge (auch Lungenembolie genannt) besteht.
Die tiefe Venenthrombose beschreibt ein Blutgerinnsel, welches in den tiefen Venen entsteht. Diese ist eine grössere Vene, welche durch die Muskulatur geht, im Falle des Beines durch die Waden- und Oberschenkelmuskulatur. Potenziell ist dies gefährlich, da das Gerinnsel eine Schwellung und Schmerzen im Bein oder Arm verursachen kann. Seinerseits kann dies wiederum zu Komplikationen wie einer Lungenembolie führen, wenn das Gerinnsel von der tiefen Beinvene oder Armvene zurück in die rechte Herzkammer gespült wird und von dort in die Lunge, wo es wegen immer kleiner werdender Gefässe stecken bleibt.
Bei jedem können sich tiefe Venenthrombosen entwickeln, es tritt jedoch gehäuft bei Personen über 40 auf. Ursachen der tiefen Venenthrombose sind vielfältig: mangelnde Bewegung für längere Perioden wie etwa bei einem langen Flug sowie Inaktivität nach einer Operation oder bei einer Schwangerschaft, Gerinnungsstörungen, schwere Krampfadern, starkes Übergewicht, Östrogene (Anti-Baby-Pille) und Rauchen. In manchen Fällen kommen keine typischen Symptome der tiefen Venenthrombose vor. Falls Symptome auftreten, beklagen sich Patienten oft über Schmerzen ähnlich zu einem Muskelkater im betroffenen Bein (meistens in der Wade) oder dem Arm, ein Schwere- oder Spannungsgefühl, eine Schwellung, eine Überwärmung in der betroffenen Region und Schmerzhaftigkeit beim Draufdrücken sowie eine Hautrötung. Im Falle des Beines kann die Hautrötung insbesondere unterhalb des Knies und auf der Rückseite des Beins vorkommen. Tiefe Venenthrombose betrifft gewöhnlicherweise ein Bein, wenngleich nicht immer. Der Schmerz kann sich verschlimmern wenn der Patient das Körpergewicht vom Fuss aufwärts zum Knie verlagert.
Falls Beschwerden auftreten, z.B. nach einem langen Flug, sollte man umgehend einen Arzt oder ein Spital aufsuchen. Dort kann man mit Kompressionsstrümpfen zum alltäglichen Gebrauch ausgestattet werden. Diese Kompressionsstrümpfe helfen Komplikationen zu verhindern und Symptom zu verbessern. Der Arzt kann ebenfalls Blutverdünner verschreiben um weiteres Gerinnen zu verhindern und das Risiko einer Lungenembolie stark zu senken. Zudem wird speziell bei Langstreckenreisenden empfohlen, sich regelmässig zu erheben und zu bewegen oder zumindest Wadenübungen im Sitzen durchzuführen. Auch eine prophylaktische Therapie mit kurzzeitiger Blutverdünnung kann in Erwägung gezogen werden.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein