Die Meningitis beschreibt eine Entzündung der Häute, die das Hirn und das Rückenmark umgeben. Die Schwellung, welche durch Meningitis ausgelöst wird, beginnt meistens mit plötzlichen Symptomen wie Kopf- und Nackenschmerzen, Fieber und Lichtempfindlichkeit und sie erfordert sofortige Behandlung durch einen Arzt.
Meningitis ist eine Entzündung der Hirnhäute und wird in den meisten Fällen durch eine bakterielle oder Virusinfektion verursacht. Sie kann seltener auch durch eine Pilz-Infektion verursacht sein. Einige Fälle von Meningitis verbessern sich in einigen Wochen ohne Behandlung, während andere eine zunehmende Antibiotikabehandlung benötigen, da sie lebensbedrohlich sein können. Eine frühzeitige und sofortige Behandlung von bakterieller Meningitis kann schwerwiegende Komplikationen verhindern.
Eine Hirnhautentzündung tritt gehäuft bei Kleinkindern und Jugendlichen sowie älteren Menschen mit einer Immunschwäche auf. Meist beginnt sie plötzlich mit Kopf- und Nackenschmerzen, Reizüberempfindlichkeit (gegen Licht und Schmerz), Fieber sowie Übelkeit.
Treten an den Beinen oder anderen Körperteilen rötliche Einblutungen in die Haut (sogenannte Petechien) auf, ist dies ein absoluter Notfall. Eine akute bakterielle Meningitis ist eine schwerwiegende Erkrankung, die dringend mit intravenös zu verabreichenden Antibiotika sowie Kortikosteroiden behandelt werden muss, um mögliche Komplikationen wie Krampfanfälle und Hirnschwellungen zu reduzieren sowie die Genesung sicherzustellen. Ärzte können Antibiotika mit einem hohen Spektrum empfehlen, bis sie den genauen Grund der Krankheit kennen. Virale Meningitis kann durch Antibiotika nicht geheilt werden und die meisten Fälle verbessern sich ohne Behandlung in einigen Wochen. In der Regel werden leichte Fälle der viralen Meningitis mit rezeptfreien Schmerzmitteln behandelt, um die Schmerzen des Betroffenen im ganzen Körper zu lindern und das Fieber zu reduzieren. Dies wird begleitet von reichlich Flüssigkeit und Bettruhe. Ärzte können eine Antikonvulsiva verschreiben, so dass die Anfälle besser kontrolliert werden können und Kortikosteroide, um die Schwellung im Gehirn zu reduzieren. Chronische Meningitis wird entsprechend der zugrunde liegenden Ursache behandelt. Antimykotische Medikamente zur Behandlung von Pilz-Meningitis werden verwendet, wenn die Ursache von einem Labor bestätigt wird.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein