Die Parkinson-Krankheit ist durch eine Verlangsamung aller Bewegungen, eine Versteifung bestimmter Muskeln, ein feines Zittern der Hände und Füsse sowie durch Gleichgewichts- und Gangstörungen gekennzeichnet. Die Erkrankung findet ihren Ursprung im Nervensystem und entwickelt sich allmählich. Die Krankheit beginnt manchmal mit einem Tremor in nur einer Hand, welcher kaum wahrnehmbar ist.
Die Parkinson-Krankheit ist durch eine Verlangsamung aller Bewegungen der betroffenen Person gekennzeichnet. Zu Beginn der Krankheit kann das Gesicht keinen Ausdruck oder nur wenig zeigen und die Arme können während dem Gehen nicht schwingen. Die Sprache kann undeutlich oder leise werden. Wenn die Krankheit allmählich fortschreitet, können sich die Symptome verschlimmern. Auch wenn der Tremor meist als Zeichen der Krankheit bekannt ist, verursacht der Zustand auch eine Steifheit einiger Muskeln und Probleme mit dem Gehen und Gleichgewicht. Es gibt keine Heilung für die Parkinson-Krankheit, jedoch können Medikamente die Symptome deutlich verbessern. In einigen Fällen können Ärzte eine Operation vorschlagen, um die Symptome durch das Regulieren einiger Gehirnbereiche zu lindern.
Die Parkinson-Krankheit betrifft hauptsächlich ältere Leute und ist durch einen Mangel an Dopamin (ein Botenstoff) im Gehirn bedingt. Vererbte Varianten treten auch schon bei jüngeren Personen auf. Frühzeichen der Krankheit können Schlafstörungen, eine Geruchsverminderung oder eine niedergedrückte Stimmung sein. Später folgen die typischen Bewegungsverlangsamungen und das Ruhezittern, sowie die Entwicklung eines „maskenartigen“ Gesichtes mit Neigung zur starken Schweissbildung. Zudem können sexuelle Funktionsstörungen sowie Magen-Darm-Unregelmässigkeiten auftreten.
Die Parkinson-Krankheit kann bis heute nicht geheilt werden, jedoch können die Beschwerden der Patienten gemildert werden. Die Behandlung besteht in der Gabe von Dopamin in Form von Levodopa (L-Dopa) oder in der Verabreichung von Dopamin-ähnlichen Medikamenten (Dopaminagonisten), um die fehlende Produktion bei Erkrankten auszugleichen. Dadurch ermöglicht man den Patienten flüssigere Bewegungen und ein selbständigeres Leben.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein