Mit Glomerulonephritis bezeichnet man eine Reihe von Erkrankungen, denen gemeinsam die Entzündung der kleinsten Funktionseinheiten der Nieren (Glomerulus) ist. Sie kann sich ausschließlich in den Nieren abspielen (primäre Glomerulonephritis) oder als Folge verschiedener anderer Erkrankungen entwickeln (sekundäre Glomerulonephritis).
Mit Glomerulonephritis bezeichnet man eine Entzündung der kleinsten Funktionseinheiten der Nieren, die so genannten Glomerulus, basierend auf unterschiedlichen Gründen. Es kann in primäre oder sekundäre Glomerulonephritis unterschieden werden. Durch die Entzündung werden die Glomerula so geschädigt, dass sie ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen können, die Funktion der Nieren nimmt also immer weiter ab. Endzustand ist dann die Dialysepflicht. Es ist aber auch ein weitgehend unauffälliger Verlauf möglich, bei dem keine Beschwerden bestehen und der nur durch Zufall diagnostiziert wird.
Häufig bemerken Betroffene nach einem harmlosen Infekt der oberen Atemwege plötzlich dauerhaft oder immer wieder mal Blut im Urin. Bluthochdruck und Schwellung der Knöchel und Beine treten auch häufig auf. In einigen Fällen lassen sich begleitend auch Erkrankungen an den Augen und am Innenohr beobachten.
Über die Beschreibung der Beschwerden kann der Arzt schon einen ersten Verdacht auf eine Glomerulonephritis haben. Über Ultraschall-, Blut- und Urinuntersuchungen wird dieser Verdacht erhärtet. Zur Absicherung der Diagnose wird in den meistn Fällen noch eine Punktion der Niere durchgeführt. Die Behandlung ist im Prinzip nur symptomatisch möglich. Lediglich bei der akuten (Streptokokken-) Glomerulonephritis ist durch Bettruhe, körperliche Schonung und Antibiotikatherapie eine Heilung zu erzielen.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein