Nierenzysten sind abnorme, meist mit Flüssigkeit gefüllte Blasen in den Nieren. Patienten ohne Symptome benötigen normalerweise keine Behandlung, lediglich regelmässige Verlaufskontrollen. Wenn aber die Zyste die normale Nierenfunktion beeinträchtigt oder im Ultraschall bösartig aussieht, wird eine operative Entfernung der Zyste empfohlen.
Nierenzysten sind abnorme, mit Flüssigkeit gefüllte Blasen in den Nieren. Einfache Nierenzysten sind sehr häufig, insbesondere bei älteren Personen, und haben keinen Krankheitswert. Sie sollten aber dennoch mittels Ultraschall abgeklärt werden, um andere Erkrankungen oder eine Entartung auszuschliessen. In den meisten Fällen werden einfache Nierenzysten keine Symptome hervorrufen. Sie können sich jedoch infizieren, einbluten oder das gesunden Nierengewebe bei sehr grossen oder sehr vielen Zysten verdrängen, so dass die Niere geschädigt wird.
Die Ursache für Nierenzysten ist nicht genau bekannt. Die folgenden Faktoren können das Risiko einer Nierenzyste erhöhen: 1) Nierenabflussstörung, 2) unzureichende Blutversorgung der Nieren und 3) genetische Faktoren. Es gibt verschiedene Erbkrankheiten, die bei Kindern und manchmal auch erst bei Erwachsenen zu vielen Nierenzysten (auch Zystenniere) und damit zu einer ernsthaften Erkrankung führen. Nierenzysten bilden sich oft an der Oberfläche der Niere. In den meisten Fällen haben Personen mit einfachen Nierenzysten keine Symptome. Nierenzysten können aber einbluten oder infizieren und dann Symptome wie Schmerz, Druckschmerzhaftigkeit und Fieber hervorrufen. In manchen Fällen kann dies zu einer Niereninfektion und dadurch einer Schädigung der Niere führen.
Die Behandlung von Nierenzysten hängt von der Grösse und Form im Ultraschall ab. Bei Symptomfreiheit ist normalerweise keine Behandlung notwendig, lediglich regelmässige Ultraschallverlaufskontrollen. Sollten aber Symptome auftreten oder die Form im Ultraschall auffällig sein, ist eine medizinische Behandlung angezeigt. Es gibt folgende Behandlungen: 1) die Zyste zu punktieren und zu entleeren, dann im Anschluss mit Alkohol zu füllen und 2) operative Entfernung der Zyste. Während der Behandlung ist ein stationärer Aufenthalt im Krankenhaus notwendig.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein