Herpes Zoster, auch Gürtelrose genannt, bezeichnet eine hochansteckende Infektion, welche durch das Varizella-Zoster-Virus ausgelöst wird und in der Regel im Erwachsenenalter auftritt. In den allermeisten Fällen steckt man sich bereits in der Kindheit mit dem Virus an, welches dann die Windpocken verursacht.
Gürtelrose kommt am häufigsten bei älteren Erwachsenen und Personen, die ein schwaches Immunsystem aufgrund bestimmter Medikamente, eine Verletzung, Stress oder andere Bedingungen haben, vor. Die meisten Personen, welche die Gürtelrose bekommen, erholen sich vollständig und werden diese nicht wieder bekommen. Es ist jedoch möglich, Gürtelrose mehr als einmal zu bekommen.
Wir sprechen von Gürtelrose, wenn das Virus, das Windpocken verursacht, wieder im Körper aktiviert wird. Nachdem sich ein Kind von Windpocken erholt hat, ist das Virus inaktiv oder schläft in den Nervenwurzeln. Dieses Virus kann bei manchen Personen für immer schlafen, aber es kann bei anderen Personen aufgrund von Alterung, Stress oder einer anderen Krankheit, die das Immunsystem schwächt, wieder aufwachen. Darüber hinaus können einige Medikamente das Virus wieder aktiv werden lassen und dies kann zu einem Gürtelroseausschlag führen. Der Mechanismus ist nicht klar, aber sobald er ausgelöst wird, verursacht das Virus eine Gürtelrose, keine Windpocken. Die Symptome der Gürtelrose treten in Phasen auf. Lichtempfindlichkeit oder Kopfschmerzen, Grippe ohne Fieber sind am Anfang üblich. Später kann der Patient in einigen Bereichen Schmerzen, Kribbeln oder Juckreiz verspüren und ein paar Tage später erscheint dort ein kleiner Ausschlag. Der Hautausschlag führt zu Bläschenbündelungen, die mit Flüssigkeit gefüllt sind, bevor sie sich verkrusten. Die Blasen heilen in der Regel innerhalb von zwei bis vier Wochen ab und sie können Narben hinterlassen. Die Symptome variieren, da manche Personen nur leichten Ausschlag bekommen, während andere keinen Ausschlag bekommen. Wenn sich die Krankheit verschlimmert, kann sich der Patient schwach oder schwindlig fühlen oder, falls das Auge oder dessen Umgebung betroffen ist, kann sich das Sehvermögen ändern zusammen mit dem Hautausschlag, welcher das ganze Gesicht oder viele Körperteile bedecken kann. Der Patient kann auch einige Veränderungen in seiner Fähigkeit zu denken bekommen.
Es gibt Medikamente zur Behandlung der Gürtelrose und diese Medikamente umfassen Schmerzmittel und antivirale Medikamente. Eine frühzeitige Behandlung mit antiviralen Medikamenten kann helfen, dass der Hautausschlag schnell heilt und weniger schmerzhaft ist. Die betroffene Person kann sich mit einer guten häuslichen Pflege auch schnell besser fühlen. Die Hautwunden sollten sauber gehalten werden, und es wird empfohlen, einen Arzt anzurufen, wenn der Schmerz die betroffenen Personen stört. Falls geeignet, kann der Arzt Schmerzmittel verschreiben.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein