Die Schlafapnoe ist gekennzeichnet durch Atemstillstände (auch Apnoen genannt) während des Schlafs, welche bei den Betroffenen tagsüber eine Müdigkeit und Einschlaftendenz verursachen. Die Atmung des Patienten kann flach werden und diese Atempausen können einen kurzen Moment vor der Rückkehr der normalen Atmung andauern. Der Zustand ist typischerweise chronisch.
Die Schlafapnoe, auch obstruktives Schlafapnoe-Syndrom genannt, gehört im weitesten Sinne zu den Schlafstörungen (siehe Artikel Schlafstörungen) und ist gekennzeichnet durch länger als 10 Sekunden dauernde Atemstillstände (Apnoen) während des Schlafs. Es verursacht bei Betroffenen tagsüber eine Müdigkeit und Einschlaftendenz.
Männer und Übergewichtige Personen sind gehäuft betroffen. Die Krankheit beginnt erst mit nächtlichem Schnarchen, welches sich später in immer häufiger werdende Atemaussetzer steigert. Dadurch können die Betroffenen während der Nacht nicht gut schlafen, sind in der Folge tagsüber müde und schläfrig und klagen häufig über morgendliche Kopfschmerzen. Bei vielen wird zudem die Entwicklung eines Bluthochdruckes beobachtet.
Wird das OSAS länger nicht behandelt, kann sich wie bereits erwähnt ein Bluthochdruck entwickeln. Zudem besteht aufgrund der Tagesschläfrigkeit mit reduzierter Konzentrationsfähigkeit eine erhöhte Unfallgefahr beispielsweise im Strassenverkehr. Den Betroffenen wird angeraten, auf Alkohol und das Rauchen zu verzichten, sowie bei Übergewicht das Körpergewicht zu reduzieren. Eine zielgerichtete Behandlung wird mittels einer CPAP-Atemtherapie angestrebt. Dabei steht „CPAP“ für „Continuous Positive Airway Pressure“. Hierbei wird versucht, mittels einer an das CPAP-Atemgerät angeschlossenen Maske durch die ständige Verabreichung eines leicht erhöhten Druckes durch Nase oder Mund während des Schlafes die Atemwege offen zu halten und somit Atemstillstände zu verhindern.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein