Wenn blutiger Schleim oder sogar Blut aus den Atemwegen gehustet wird, wird es Hämoptyse oder Hämoptoe genannt. Kleine Blutmengen sind nicht gefährlich, aber eine Abklärung der Ursache bei einem Lungenspezialist sollte in jedem Fall erfolgen. Grössere Lungenblutungen können tödlich sein.
Hämoptyse oder Hämoptoe ist der medizinische Begriff blutigen Auswurf, der aus den Atemwegen gehustet oder ausgestossen wird und welcher häufig bei einer kleinen Lungenblutung auftritt. Eine Lungenblutung kann viele mögliche Ursachen haben und kann im schlimmsten Fall lebensbedrohlich sein. Sie kann wiederkehrend sein oder im begrenzten Umfang vorkommen. Manchmal kann die Hämoptyse mit 200 bis 600 ml Blut innerhalb eines Tages extensiv sein. Auch wenn der Blutverlust gefährlich ist, ist Ersticken die Hauptgefahr. Hämoptyse oder Bluthusten kann auf ein schwerwiegendes medizinisches Problem hinweisen. Der Zustand kommt vor, wenn kleine Blutgefässe in den Atemwegen der Lunge beschädigt sind. Wenn Bluthusten aus entzündeten Bronchien aufgrund einer Bronchitis kommt, kann sie harmlos sein. Jedoch kann der Zustand ernst werden, wenn er von Krebs in der Lunge ausgeht. Kleine Mengen Blut sind nicht gefährlich im Vergleich zu grossen Mengen an ausgehustetem Blut. Der Patient kann Schmerzen in der Brust empfinden, muss dies aber nicht.
Lungenblutungen sind nicht gleichzusetzen mit Blutungen aus Mund, Rachen oder Magen-Darm-Trakt. Beim Bluthusten ist das Blut oft aufgeschäumt, weil es sich mit Luft und Schleim vermischt. Es ist gewöhnlich hellrot und kann auch rostfarben sein. Manchmal enthält der Schleim nur Streifen von Blut. Bluthusten kann mit folgenden Symptomen einhergehen: 1) Blut im Urin oder Stuhl, 2) Schmerzen in der Brust, 3), Schwindel, 4) Fieber, 5) Benommenheit oder 6) schwere Atemnot. Es Ursachen, welche zu Hämoptyse führen können: 1) Blutgerinnsel in der Lunge (Lungenembolie), 2) Lungenverletzung, 3) Bronchoskopie mit Biopsie, 4) Bronchiektasen, 5) Bronchitis, 6) Krebs, 7) Lungengefässverletzung, 8) Lungenentzündung, 9) Tuberkulose und 10) Autoimmunerkrankungen.
Es ist wichtig sich bei Bluthusten gründlich von einem Arzt untersuchen zu lassen, damit die Ursache gefunden und behandelt werden kann. Bei einer Lungenblutung wird man ihnen Sauerstoff geben, sie speziell lagern und bronchoskopisch nach der Blutung suchen und diese gleich zu stillen versuchen. Wenn dies nicht gelingt und es sich um eine grosse Blutung handelt muss offen operiert werden. Sobald die Blutung unter Kontrolle ist, kann die ursächliche Krankheit behandelt werden. Bei männlichen Rauchern über 45 Jahren ist Lungenkrebs die häufigste Ursache für Bluthusten.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein