Stress ist eine Reaktion des Körpers auf ausserordentliche Situationen, die meist Veränderung, Bedrohung oder Angst mit sich bringen. Stress kann sowohl zu körperlichen als auch zu mentalen Symptomen führen. Wenn die Symptome beginnen das tägliche Leben zu beeinträchtigen, wird empfohlen einen Psychiater oder Psychologen aufzusuchen.
Stress bezeichnet einen Zustand, der Personen angespannt, ärgerlich, nervös, ängstlich oder unsicher werden lässt. Er ist eine physiologische Reaktion des menschlichen Körpers auf bestimmte Veränderungen, Bedrohungen oder Ängste. Eine Stressreaktion hat den Zweck die Leistungsfähigkeit einer Person für besondere Herausforderungen zu erhöhen. Chronischer Stress kann aber sowohl zu körperlichen als auch mentalen Symptomen führen, die die Bewältigung des Alltags deutlich erschweren können.
Stress ist ein häufig vorkommender Zustand, den die meisten Menschen irgendwann in ihrem Leben erfahren. Es gibt zwei Arten von Stress: 1) Eustress bezeichnet den positiven Stress, welcher Personen zu besonderen Leistungen antreibt und ein befriedigendes Gefühl auslösen kann. 2.) Distress beschreibt den negativen Stress, der als angsteinflössend und überbelastend empfunden wird. Diese Art von Stress kann beispielsweise durch gefährliche Situationen wie ein Unfall, Krieg oder eine Naturkatastrophe entstehen. Aber auch weniger bedrohliche Situationen, wie Probleme in der Familie oder bei der Arbeit, können zu Distress führen, wenn der Stress nicht kompensiert wird oder wenn die Person sich dabei hilflos und überfordert fühlt. Wenn eine Stressreaktion ausgelöst wird, treten eine Reihe von Veränderungen im menschlichen Körper ein, wie beispielsweise 1) eine Erhöhung des Pulses, 2) vermehrter Blutfluss weg von den Extremitäten zu den Hauptorganen, und 3) Ausschüttung von Kortison, Adrenalin und Noradrenalin, welche kurz- oder langfristige physische und psychische Veränderungen verursachen können. Die Symptome auf Stress variieren von Person zu Person. Einige verspüren körperliche Symptome wie Kopf- oder andere Schmerzen, Durchfall, Verstopfung, Übelkeit oder Schwindel. Andere können psychische Symptome erfahren wie Depression, Angstzustände und Libidoverlust. Chronischer Distress kann zum sogenannten Burnout-Syndrom führen.
Strategien zum Stressabbau variieren von Person zu Person, aber bestimmte Änderungen des Lebensstils sind ein guter Anfang. Hier sind einige Vorschläge: 1) ausgewogene, gesunde Ernährung, 2) genügend Schlaf und Bewegung, 3) Einschränkung von Koffein- und Alkoholkonsum, 4) Vermeidung von Drogenmissbrauch, 5) Möglichkeiten zur Entspannung finden, 6) regelmässige Schlafzeiten, und 7) Zeit mit Familie und Freunden verbringen. Wenn sich die Symptome nicht verbessern, wird empfohlen, einen Psychiater oder Psychologen aufzusuchen.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein