Schlechte Schlafhygiene ist ein Begriff, welcher Verhaltensweisen bezeichnet, die den normalen Schlaf einer Person stören und die normale Leistungsfähigkeit während des Tages beeinträchtigen kann. Um dieses Problem zu lösen ist es deshalb wichtig, Verhaltensweisen und Gewohnheit zu ändern, welche den normalen Schlaf stören.
Schlechte Schlafhygiene bezeichnet jegliche schlechte Angewohnheit vor dem Schlafen, welche die Qualität des Schlafs zu beeinträchtigen vermag. Personen mit schlechter Schlafhygiene haben häufig unregelmässige Schlafzeiten, Einschlafschwierigkeiten oder wachen häufig nachts auf und können nur schwer wieder einschlafen.
Schlafhygiene bezeichnet eine Reihe von Verhaltenstipps, die Personen dabei unterstützen, einen qualitativ hochwertigen Schlaf zu bekommen und durch diesen viel Energie während des Tages zu haben. Hygiene bezieht sich hier auf Gewohnheiten, die den Schlaf beeinträchtigen können, zum Beispiel zu welcher Zeit und wo eine Person schläft und was sie vor dem Einschlafen tut. Schlechte Schlafhygiene ist definiert als schlechte Schlafgewohnheiten, die das Schlafen schwierig oder zu wenig erholsam machen. Grundsätzlich weisen Personen mit schlechter Schlafhygiene folgende Symptome auf: Schwierigkeiten beim Einschlafen während der Nacht, Unfähigkeit, während des Tages wach zu bleiben, oder Schläfrigkeit während des Tages. Beispiele für schlechte Schlafhygiene sind unregelmässige Aufsteh- und Schlafenszeiten, der Konsum von Alkohol, Koffein, Nikotin oder Drogen, welche den Schlaf beeinträchtigen können, zu viel Arbeit vor dem Einschlafen, Reizüberflutung durch nächtliche Aktivitäten wie Sport, Nutzung des Computers oder Fernsehen, eine schlechte Schlafumgebung (Temperatur, Licht, Lärm) oder jedes andere ungünstige Verhalten vor dem Einschlafen wie einen spät abendlichen Imbiss.
Um eine gute Schlafhygiene zu bekommen, ist es wichtig, bestimmte Verhaltensweisen oder Angewohnheiten, die den normalen Schlaf beeinträchtigen, zu ändern. Einige Beispiele für gute Schlafhygiene sind: 1) Schlaf während des Tages oder überlange Schlafenszeiten vermeiden, 2) regelmässige Schlafzeiten einhalten, 3) Alkohol, Koffein, Nikotin und Snacks vor dem Einschlafen vermeiden, 4) regelmässige Bewegung während des Tages und nicht nach 18:00 Uhr, 5) ausreichend Sonnenlicht und 6) eine gute Schlafumgebung sicherstellen (angenehme Temperatur, kein Licht und keine Geräusche).
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein