Eine Reisekrankheit wird durch die unvollständige Verarbeitung von widersprechenden Informationen über die Position und Bewegungen im Gehirn verursacht, während man sich mit dem Auto, Zug, Flugzeug oder Schiff fortbewegt. Sie kann Symptome erzeugen wie Schwindel, Übelkeit und Erbrechen. Medikamente wie zum Beispiel Antihistamine können helfen, die Symptome zu reduzieren.
Reisekrankheit tritt auf, wenn Personen sich mit dem Auto, Zug, Flugzeug oder Schiff fortbewegen. Sie entsteht durch widersprüchliche Informationen über die Position und Bewegung im Gehirn. Bewegungskrankheit kann plötzlich mit einem mulmigen Gefühl auftreten. Sie kann zu Schwindel, Übelkeit und Erbrechen führen.
Das Gehirn empfängt Informationen über die Position und Bewegung im Raum von verschiedenen Sinnesorganen des Körpers, zum Beispiel den Gleichgewichtsorgan im Innenohr, den Augen und von Nerven in Haut und Muskeln, und versucht dann, all diese Informationen miteinander zu verarbeiten. Wenn sich eine dieser Informationen nicht korrekt mit den anderen kombinieren lassen, kann dies zur Reisekrankheit führen. Wenn man beispielsweise in einem Auto sitzt, so registriert das Innenohr die Beschleunigungskräfte des Wagens, während das Auge in der Fahrzeugkabine keine Positionsveränderungen bemerkt. Das Gehirn wird durch diese Situation verwirrt und kann die Informationen nicht komplett verarbeiten, was zu Reisekrankheit führt. Personen mit Reisekrankheit können sich müde oder schwindelig fühlen, oder es kann ihnen schlecht sein. Reisekrankheit kann jeden treffen, wobei die Symptome entsprechend der jeweiligen Empfindlichkeit variieren können. Sie tritt jedoch häufiger bei kleinen Kindern, schwangeren Frauen oder Personen mit Migräne auf.
Medikamente wie Antihistamine, nicht-dopaminerge Medikamente, Scopolamin, Metroclopramid und Sympathomimetica werden häufig vorbeugend bei Bewegungskrankheit angewendet. Diese können helfen, die Symptome zu lindern oder zu vermeiden. Vor der Einnahme dieser Substanzen wird empfohlen, einen Arzt oder Apotheker wegen Nebenwirkungen oder Medikamenteninteraktionen zu konsultieren.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein