Wer regelmässig Koffein zu sich nimmt, dann aber plötzlich darauf verzichtet, kann infolge dessen an einem Koffein-Entzug leiden. Der Entzug verursacht für den Menschen unangenehme Symptome, weshalb es besser ist, den Koffeinkonsum allmählich zu reduzieren als auf Koffein plötzlich vollständig zu verzichten. Falls notwendig, werden Medikamente zur Linderung der Entzugssymptome eingesetzt.
Wird regelmässig Koffein konsumiert, dann gewöhnt sich der Körper daran. Wird Koffein in einer ungewohnt niedrigen Dosis oder gar nicht mehr eingenommen, kann dies zu Symptomen wie Kopfschmerzen, Schlafstörungen und Unruhe führen. Dies wird als Koffein-Entzug bezeichnet.
Koffein kommt in der Natur in Pflanzen wie Kaffeebohnen, Tee, Kolanüssen und Ähnlichem. Mit diesem Inhaltsstoff werden häufig Getränke oder Lebensmittel aromatisiert. Wenn mehr als 3 Tage hintereinander koffeinangereichertes Essen oder Trinken konsumiert wird und dann plötzlich der Koffeinkonsum gestoppt wird, so tritt der Koffein-Entzug im Allgemeinen innerhalb von 6-24 Stunden auf. Die Symptome können dann 2-9 Tage andauern. Der Koffeinentzug kann Nebenwirkungen verursachen wie 1) Kopfschmerzen, welche häufig hinter den Augen beginnen und Richtung Stirn wandern, 2) Schläfrigkeit, 3) Reizbarkeit, 4) Lethargie und Motivationslosigkeit, 5) Verstopfung, 6) Depression mit vorübergehender Niedergeschlagenheit, 7) Muskelschmerzen und Steifheit, 8) Konzentrationsbeschwerden, 9) Grippe-ähnliche Symptome und 10) Schlaflosigkeit. Je mehr Koffein konsumiert wurde, desto stärker sind im Allgemeinen die möglichen Entzugserscheinungen.
Es gibt einige Ratschläge für die Behandlung von Koffein-Entzug: 1) Die Koffein-Aufnahme nur allmählich reduzieren und die Aufnahme von Wasser erhöhe, 2) Produkte mit viel Koffein mit solchen mit niedrigem Koffeinanteil ersetzen, 3) bei Auftreten der Symptome eine Pause einlegen oder sich eine Massage gönnen und 4) falls erforderlich, nicht-steroidale Schmerzmittel auf Anweisung eines Arztes einnehmen.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein