Die Kandidose ist eine Pilzinfektion, welche durch Hefepilze verursacht wird. Bei lokalen Symptomen einer Pilzinfektion kann die Behandlung meist extern oder durch antimykotische (pilztötende) Medikamente erfolgen. Ein Spezialist wird helfen, die Ursachen zu finden und dann der betroffenen Personen eine angemessene Behandlung anbieten.
Candida ist ein Pilz, der fast überall lebt, einschliesslich im menschlichen Körper (Darm, Mund/Rachen, Vagina). Normalerweise hält ein intaktes Immunsystem den Hefepilz unter Kontrolle. Wenn man Antibiotika nimmt oder das Immunsystem nicht mehr funktioniert, kann der Pilz sich lokal oder sogar im Blutkreislauf vermehren und eine Infektion verursachen.
Kandidose kann an vielen Orten im menschlichen Körper vorkommen. Es gibt verschiedene Formen der Kandida-Infektionen, abhängig vom betroffenen Bereich. Am häufigsten sind Mund, Speiseröhre Vagina und die Haut betroffen, da der Hefepilz dort auch natürlich wächst. Zum Beispiel: 1) Soor ist eine Pilzinfektion, welche weisse abwischbare Flecken im Mund verursacht, 2) Candida-Ösophagitis ist Soor, der sich an der Speiseröhre verbreitet. Dadurch kommt es zu erschwertem und schmerzhaftem Schlucken, 3) Frauen können eine Scheidenentzündung (Vaginitis) bekommen - eine vaginale Pilzinfektion, welche Juckreiz, Schmerzen und Ausfluss verursacht, 4) Hautpilzinfektionen verursachen Juckreiz und Hautausschläge und 5) Systemische Kandida-Infektionen im Blutkreislauf können lebensbedrohlich sein. Diese treten jedoch nur bei schlecht funktionierendem Immunsystem wie z.B. bei HIV/AIDS auf.
Kandidose kann durch täglichen Körperpflege und die vorsichtige Einnahme von Antibiotika verringert werden. Die Kandidose wird in der Regel durch topische (lokale) Medikamente am Ort der Infektion behandelt. Tritt eine systemische Infektion mit Kandida auf muss die Behandlung mit Antimykotika (pilztötende Medikamente) an einem Spital durch Spezialisten erfolgen.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein