Delirium ist eine Störung des Bewusstseins und der Aufmerksamkeit einer Person. Es tritt normalerweise schnell auf und hat einen fluktuierenden Verlauf der Symptome. Das Delirium wird meist durch spezifische Ursachen ausgelöst und bedarf einer sofortigen medizinischen Behandlung. Es ist möglich ein Delirium zu heilen, wenn der Auslöser des Delirs identifiziert und behandelt wird.
Delirium ist eine Erkrankung des psychischen Zustandes. Es kommt oft plötzlich, hat einen fluktuierenden Verlauf und wird aufgrund spezifischer Ursachen ausgelöst. Ein Delirium kann zu einer plötzlichen Verwirrtheit über den eigenen Zustand, der Zeit oder Ort führen. Betroffene Personen sind nicht in der Lage, aufzupassen oder klar zu denken. In einigen Fällen kann es zu einem Bewusstseinsverlust bis zum Koma führen.
Die Ursachen für ein Delirium können vielfältig sein. Diese können beinhalten: Missbrauch von Medikamenten, Infektionen, starke Schmerzen, Isolation über eine längere Zeit, Mangelernährung, hohes Fieber, Hirnschäden, Stoffwechsel- oder Elektrolytstörungen, postoperativ, Drogen, Sauerstoffarmut und Herzkrankheiten. Ein häufiges Delirium ist jenes nach Alkoholentzug (Delirium tremens). Ein Delirium tritt oft innerhalb kurzer Zeit auf und kann einige Zeit andauern. Das häufigste Anzeichen eines Delirs ist Verwirrung und eine Störung des Bewusstseins. Menschen mit Delirium erkennen die Leute um sich herum nur schwer oder verlieren das Gefühl für Zeit und Ort. Ausserdem kann ein Delirium auch zu Veränderungen des Verhaltens, emotionaler Verwirrung oder Aufmerksamkeitsverlust führen und darüber hinaus auch zu plötzlichen Verlust des Bewusstseins.
Die Behandlung eines Deliriums hängt von der Ursache ab. Der Patient wird im Spital gründlich untersucht und die Auslöser der Delirs therapiert. Grundsätzlich ist ein Delirium heilbar und reversibel, wenn eine frühe Diagnose und Therapie durchgeführt wird. In einigen Fällen kann es aber einen medizinisch lebensbedrohlichen Notfall darstellen und selten auch tödlich enden.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein