Eine Reizung der Nervenwurzel in der Lendenwirbelsäule kann Schmerzen und neurologische Symptome im Gesäss und den Beinen verursachen. Sie kann durch verschiedene Umstände entstehen, der eine Nervenwurzel in der Lendenwirbelsäule zu reizen vermögen. Die richtige Behandlung kann die Symptome lindern. Sie beinhaltet Medikation, Physiotherapie oder eine Operation.
Eine Reizung der Nervenwurzel in der Lendenwirbelsäule beschreibt einen Zustand, bei dem die Nervenwurzel durch Kompression, Entzündung oder Wirbelsäulenverletzungen gereizt wird. Dies führt neben Rückenschmerzen auch zu sogenannten Ischiasschmerzen (Ischialgie), ziehende Schmerzen entlang des betroffenen Nervs im Gesäss, im Oberschenkel und sogar bis in die Füsse.
Die Ursachen für eine Reizung der Nervenwurzel der Lendenwirbelsäule sind vielfältig, zum Beispiel 1) Ein Bandscheibenvorfall kann die Nervenwurzel zusammendrücken und reizen, 2) eine durch Knochensporne bei degenerativen Wirbelsäulenveränderungen oder durch Arthritis verursachte Stenose kann die Öffnung des Rückenmarkkanals für die Wirbelsäulennerven verengen, was wiederum die Nervenwurzeln reizen kann, 3) die Reizung der Nervenwurzel kann auch durch Wirbelsäulenverletzungen hervorgerufen werden, 4) Vernarbung nach einer vorangegangen Operation kann die Nervenwurzel beeinträchtigen oder ihren Platz verengen. 5) Infektionen, Blutungen oder Tumore in unmittelbarer Umgebung der Nervenwurzel können ebenfalls zu einer Reizung führen. Üblicherweise geht eine Reizung der Nervenwurzel in der Lendenwirbelsäule einher mit dem typischen Ischiasschmerz - ein radikulärer Schmerz entlang des Ischiasnervs. Die Schmerzen sind meist im Gesäss und ziehen in den Oberschenkel, können aber auch bis in den Fuss ziehen. In schweren Fällen kommen neurologische Symptome wie Gefühlsstörungen oder Muskelschwäche in der Becken und Beinregion hinzu.
Der klinische Verdacht auf eine Reizung der Nervenwurzel der Lendenwirbelsäule kann durch bildgebenden Verfahren meist bestätigt werden. Die Behandlung beinhaltet Medikation, Physiotherapie oder eine Operation. Medikamente wie Entzündungshemmer oder stärkere Schmerzmittel können die Symptome lindern. Physiotherapie kann helfen, Muskelkraft wiederzuerlangen und die Schmerzen zu reduzieren. In einigen schweren Fällen wird eine Operation notwendig, um den Druck auf die betroffene Nervenwurzel zu mindern. Die gängigen Operationen sind Foraminotomie, Diskektomie oder Mikro-Diskektomie.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein