Ein Wirbelbruch beschreibt einen Bruch in der Wirbelsäule. Diese Art von Bruch entsteht häufig durch einen Unfall oder durch Knochenkrankheiten. Wenn es zu einem Wirbelbruch kommt, ist es notwendig, sofort einen Arzt aufzusuchen. Ausser bei stabilen Wirbelkörperbrüchen wird bei Wirbelbrüchen meistens eine Wirbelsäulenoperation notwendig.
Bei einem Wirbelbruch ist ein Knochen in der Wirbelsäule gebrochen. Dies ist ein sehr gefährlicher Bruch, da dadurch das Rückenmark beschädigt werden kann. Normalerweise entsteht dieser durch Unfälle, Traumata, Osteoporose, Knochenmetastasen und andere Erkrankungen, welche die Knochenstruktur schwächen oder beschädigen können.
Die Ursachen für einen Wirbelbruch beinhalten Unfälle und Traumata, wie zum Beispiel Auto- oder Motorradunfälle, ein Fall aus grosser Höhe, Sportverletzungen, gewaltsame Einwirkung oder jeglicher anderer Umstand, der die Knochen der Wirbelsäule beschädigen kann. Es können jedoch nicht nur Unfälle oder Traumata zu einem Wirbelbruch führen, sondern auch Knochenerkrankungen wie Osteoporose und Knochentumore, insbesondere Metastasen in den Knochen. Diese Erkrankungen können die Struktur der Wirbelknochen schwächen und beschädigen, und dadurch einen Bruch erzeugen. Personen mit einem Wirbelbruch können Symptome aufweisen wie 1) plötzlicher Schmerz im Rücken, 2) Verschlimmerung des Schmerzes beim Stehen oder Gehen, 3) Abschwächen des Schmerzes beim Liegen auf dem Rücken, 4) Einschränkung der Wirbelsäulenbeweglichkeit, 5) Verlust von Grösse, und sogar 6) Deformität und 7) Lähmungen und Sensibilitätsausfälle (Querschnittsyndrom).
Wenn ein Wirbelbruch diagnostiziert wird, hängt die Behandlung von den folgenden Umständen ab: 1) Der Ursache des Wirbelbruchs, beispielsweise Entstehung durch Trauma oder Krankheit und 2) dem genauen Bruchmuster. Wenn der Bruch durch Erkrankung entstanden ist, sollte neben dem eigentlichen Bruch auch die ursächliche Krankheit behandelt werden. Wenn er durch einen Unfall verursacht wurde ist es wichtig, den Patienten nicht zu bewegen, um Schäden am Rückenmark zu verhindern. Medikamente wie Steroide und Schmerzmittel können die Beschwerden lindern. Wenn ein Bruch stabil ist und keine Schädigung des Rückenmarks droht, kann er konservativ mit Ruhigstellung behandelt werden. Bei allen anderen Frakturen an der Wirbelsäule wird jedoch meistens eine Operation notwendig, um die Knochen wiederherzustellen und Schäden am Rückenmark zu vermeiden.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein