Die Neoplasie des oberen Magen-Darm-Trakts ist ein Tumor, der in der Speiseröhre, im Magen, in der Leber oder Bauchspeicheldrüse, in der Gallenblase oder den Gallenwegen (oberes Verdauungssystem) zu finden ist und der die normale Funktion der Organe behindern kann. Bei verdächtigen Symptomen sollte ein Arzt für eine weitere Untersuchung konsultiert werden.
Neoplasie des oberen Magen-Darm-Trakts beschreibt einen Tumor, der im oberen Verdauungstrakt auftritt, zum Beispiel in der Speiseröhre, im Magen, in der Leber oder Bauchspeicheldrüse, in der Gallenblase oder den Gallenwegen. Sie gehört zu den tödlichsten aller Krebsarten. Die meisten dieser Tumoren werden in westlichen Ländern entdeckt, wenn sie bereits fortgeschritten sind. Dies liegt daran, dass der Beginn der Symptome nicht wirklich leicht zu erkennen ist. Die Symptome in frühen Phasen sind ähnlich zu gutartigen Magen-Darm-Störungen wie Dyspepsie (Verdauungstörung im Oberbauch) und Dysphagie (Schluckstörung). Um eine bessere Vorhersage der Erkrankung treffen zu können, ist es notwendig, sie frühzeitig mit genaueren Methoden zu erkennen, um das Stadium zu identifizieren und wirksamere Behandlungsprotokolle zu erstellen.
Zu den oberen gastrointestinalen Tumoren zählen 1) Speiseröhrentumoren: normalerweise gehen diese von der Innenschicht der Speiseröhre aus. Die meisten von ihnen sind Adenokarzinome (diese beginnen in den Drüsenzellen), etwas weniger sind Plattenepithelkarzinome (von Schleimhautzellen stammend) 2) Magentumor: Dieser beginnt in der Innenschicht der fünf Magenschichten und die meisten von ihnen sind Adenokarzinome, 3) Bauchspeicheldrüsentumor: Dieser beginnt in der Regel in jenen Zellen, die Verdauungsenzyme produzieren und die meisten von ihnen sind bösartige Adenokarzinome. Seltener sind hormonproduzierende und tendenziell gutartige Tumoren. 4) Lebertumore: Sind meistens Metastasen. Bösartige Tumoren mit Ursprung in der Leber sind als Leberzellkarzinome bekannt. 5) Gallenblasentumore: Sind eher selten. Sie beginnen in der Regel in der Innenschicht der Gallenblase. Die meisten von ihnen sind Adenokarzinome. Die häufigsten Symptome von Tumoren im oberen Magen-Darm-Trakt sind Schmerzen beim Schlucken, Übelkeit und Erbrechen, Anämie (Blutarmut), Müdigkeit, Bauchschmerzen oder Schwellungen des Bauches. Ein alarmierendes Zeichen ist immer blutiges oder pech-schwarzes Erbrechen.
Die möglichen Behandlungen hängen von der diagnostizierten genauen Art des Tumors ab. Allgemein kann man sagen, dass die Behandlungen mit einem Diagnoseverfahren wie Gastroskopie, Ultraschall oder CT starten. Dann wird eine medizinische Operation, Chemotherapie oder Radiotherapie durchgeführt.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein