Eine Speiseröhrenfehlfunktion beschreibt verschiedene Zustände, in denen die Speiseröhre nicht normal funktioniert. Gastroösophagealer Reflux ist eine häufige Folge einer Fehlfunktion der Speiseröhre. Sollten entsprechende Symptome auftreten, wird empfohlen, einen Gastroenterologen für weitere Untersuchungen zu konsultieren.
Die Speiseröhre ist eine lange und hohle Röhre, welche den Rachen mit dem Magen verbindet und Nahrung in den Magen transportiert. Sie enthält glatte Muskulatur zur peristaltischen Fortbewegung von Speisen sowie den oberen und unteren Schliessmuskel zum Verschluss. Eine Fehlfunktion der Speiseröhre entsteht durch übermässige Muskelkontraktionen der glatten Muskulatur oder einer abnormen Funktion des oberen oder unteren Schliessmuskels.
Die Ursachen einer Speiseröhrenfehlfunktion können abnorme Kontraktionen der glatten Speiseröhrenmuskulatur, oder eine abnorme Funktion des oberen oder unteren Schliessmuskels sein. 1) Störungen der oberen Speiseröhre entsteht häufig durch eine übermässige Kontraktion (Oesophagusspasmen), welche Schwierigkeiten beim Schlucken oder Trinken verursachen. Typische Symptome sind eine Fremdkörpergefühl im Rachen oder Hals, Schmerzen in der Brust und das Auswürgen von Speiseresten. 2) Störungen der unteren Speiseröhre können durch zu starke oder zu schwache Muskelkontraktion der Speiseröhre und ihres unteren Schliessmuskels entstehen. Wenn die Kontraktionen des unteren Schliessmuskels zu stark und die glatte Speiseröhrenmuskulatur gleichzeitig zu schwach ist, wird die Nahrung daran gehindert, in den Magen zu gelangen und staut sich in der Speiseröhre (Achalasie). Typische Symptome sind Schluckbeschwerden, Brust- und Bauchschmerzen sowie das Auswürgen von Speiseresten. 3) Wenn die Kontraktionen des unteren Schliessmuskels zu schwach sind, kann saurer Mageninhalt in die Speiseröhre zurückfliessen und dort Schaden an der Schleimhaut der Speiseröhre anrichten. Dies ist ein verbreitetes Problem und bezeichnet man als gastroösophagealem Reflux. Typische aber nicht zwingende Symptome der Refluxkrankheit sind Sodbrennen, Schmerzen im Brustbereich. schmerzhafte Schluckbeschwerden und Husten während der Nacht. Das Sodbrennen bezeichnet brennende Schmerzen im oberen Bauch und Brustbereich, die insbesondere nach dem Essen oder in der Nacht (beim flachen liegen) auftreten.
Die Behandlung von Speiseröhrenfehlfunktionen hängt von der Ursache ab und kann Medikamente oder manchmal auch eine Operation beinhalten. Medikamente wie Calciumkanalblocker können helfen, die Muskeln der Speiseröhre zu entspannen, sollte die Fehlfunktion durch zu starke Muskelkontraktionen verursacht werden. Wenn schwache Muskelkontraktionen, die gastroösophagealen Reflux verursachen, der Auslöser sind, werden diese häufig mit Säureblockern behandelt. In einigen schweren Fällen kann jedoch eine Operation notwendig werden, um die Funktion der Speiseröhre wiederherzustellen.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein