Eine angeborene Ptosis bezeichnet ein herabhängendes Oberlid von Geburt an. Ist die Lidheberschwäche stark ausgeprägt, so kann das Augenlid das normale Sehvermögen einschränken. Wird ein Kind mit einer Ptose geboren, entscheidet der Arzt, ob eine Behandlung nötig ist. Solange das Sehen nicht beeinträchtigt wird, muss man normalerweise nichts unternehmen.
Alle Neugeborenen haben eine geringfügige Gesichtsasymmetrie, die auch ihre Augenlider einschliesst. Die meisten dieser Asymmetrien verschwinden jedoch innerhalb einer kurzen Zeitperiode nach der Geburt. Wenn sich jedoch ein herabhängendes Oberlid von Geburt an im Verlaufe der Zeit nicht korrigiert, wird dies als angeborene Ptosis bezeichnet. Es kann sich bei lediglich einem Augenlid oder bei beiden entwickeln. Ist die Lidheberschwäche stark ausgeprägt, so kann das Augenlid die normale Sicht einschränken. Das Herabhängen kann einen Teil der Sicht oder sogar die gesamte Sicht für das betroffene Auge blockieren. Ohne Behandlung kann Ptosis eine Schwachsichtigkeit (Amblyopie) verursachen, besonders wenn das Oberlid genügend herabhängt, um die Sicht zu reduzieren oder zu blockieren.
Die Ursache einer kongenitalen Ptosis besteht meist in der abnormen Entwicklung oder Fehlen des Hebemuskels (Levator palpebrae). Dieser trägt dazu bei, das obere Augenlid anzuheben und das Auge zu öffnen. In den meisten Fällen betrifft die angeborene Ptosis nur ein Auge. Personen mit angeborener Ptosis können die betroffenen Augen nicht mehr vollständig öffnen und es kann dadurch zu einer Verschlechterung des normalen Sehvermögens kommen.
Normalerweise ist eine Ptose mild und das Sehvermögen wird nicht eingeschränkt, was bedeutet, dass keine Therapie erforderlich ist. Eine frühe operative Korrektur ist jedoch empfohlen, wenn ein Kind mit einer schweren Ptosis geboren wird und die Sicht dadurch beeinträchtigt ist. Es ist besser, das Verfahren durchzuführen, wenn das Kind nicht weniger als drei Jahre alt ist, da das Augenlid dann ein wenig größer ist. Dies erleichtert damit die Operation. Im Falle eines starken Herabhängens, welches die Sicht blockiert, kann eine Operation dringend erforderlich sein, damit das Baby eine normale Sicht haben kann. Wenn die Ptosis Astigmatismus oder Schwachsichtigkeit (Amblyopie) verursacht, benötigt die betroffene Person einen Augenarzt zur Behandlung und zur Durchführung einer Wiederherstellung der Sicht.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein