Unter Gallensteinen versteht man kleine, meist in der Gallenblase liegende Steine, welche häufig harmlos sind. Sie können sich gelegentlich jedoch in den Gallengängen einklemmen und dadurch heftige, krampfartige Bauchschmerzen verursachen.
Unter Gallensteinen versteht man kleine Steine, welche sich entweder in der Gallenblase oder in den Gallengängen befinden. Insbesondere beim Einklemmen der Steine im Ausführgang des Gallensaftes können starke Schmerzen entstehen.
Frauen, ältere Personen und Übergewichtige erkranken häufiger an Gallensteinen als Männer, junge Personen und Normalgewichtige. Oft verursachen Gallensteine keine Beschwerden, insbesondere wenn sie sich in der Gallenblase befinden. Wenn Gallensteine jedoch in die Gallengänge gelangen und dort steckenbleiben, dann können sie heftige, krampfartige Schmerzen meist im rechten Oberbauch verursachen. Seltener weisen die Betroffenen eine Gelbsucht (Ikterus) auf, welche sich durch eine leicht gelbliche Verfärbung des weissen Anteils der Augen und der Haut bemerkbar macht. Zudem kann sich die Gallenblase entzünden (sogenannte Cholezystitis).
Die primäre Behandlung der Cholezystitis besteht in der Gabe von Schmerzmitteln und der Beobachtung des Betroffenen. Bei Gallensteinen, welche sich im abführenden Gallengang eingeklemmt haben, versucht man, den Stein endoskopisch zu entfernen. Dabei wird ein Gerät mit Licht, Kamera und Arbeitsinstrument wie bei der Magenspiegelung benutzt. Erleben die Patienten in ihrem Leben mehrere solcher Steinabgänge mit heftigen Schmerzen, entscheidet man sich meist zu einer operativen Entfernung der Gallenblase (sogenannte Cholezystektomie).
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein