Mit Follikulitis bezeichnet man die oberflächliche Entzündung eines Haarbalgs mit bestimmten Bakterien (Staphylokokkus aureus). Zusätzlich zu Rötung, Schwellung und Schmerzen treten Pusteln in dem Bereich auf. Die Krankheit wird oft durch eine Entzündung, bakterielle Infektion oder Pilzinfektion verursacht. Normalerweise ist es nicht schwer, zu diagnostizieren und zu behandeln. Die Symptome können mit von einem Dermatologen verschriebenen Medikament behandelt werden.
Staphylokokkus aureus ist ein Bakterium der Haut, der manchmal obere Anteile eines Haarfollikels entzünden kann. Landläufig bezeichnet man das als Pickel. Follikulitiden treten vor allem im Gesicht (und da vor allem im Bartbereich), am Gesäß und an den Oberschenkeln auf. Follikulitiden können aber auch durch Pilzinfektionen oder einfach durch mechanische Reize (z.B. Rasieren, Reibung, kleinere Verletzungen) oder thermische Reize (Kälte, Wärme) ausgelöst werden. Am besten sollten die Beschwerden durch einen Hautarzt untersucht werden, welche die Ursache unterscheiden kann.
Es können alle behaarten Hautstellen betroffen sein. Wie oben bereits erwähnt, kommen Follikulitiden aber vor allem im Gesicht, am Gesäß und an den Oberschenkeln vor. Plötzlich auftretende Rötung, Schwellung, Schmerzen und Überwärmung im Zusammenhang mit kleinen Pusteln sind kennzeichnend für die Follikulitis. Außerdem leiden die Betroffenen häufig unter Juckreiz, trockener und empfindlicher Haut. Bei starker Ausprägung kommt darf auch der psychische Leidensdruck durch Scham nicht vernachlässigt werden und muss gegebenenfalls mitbehandelt werden. Die bakterielle Follikulitis kann auf tiefere Strukturen übergreifen und zu einem Furunkel führen.
Treten nur wenige Follikulitiden hin und wieder einmal auf, heilen sie in der Regel folgenlos wieder ab. Wichtig ist dabei, auslösende Reizungen möglichst zu meiden. Treten viele Haarbalgentzündungen auf, kann man desinfizierende Seifen oder Lösungen anwenden. Antibiotika (gegen Bakterien) und Antimykotika (gegen Pilze) werden nur in Ausnahmefällen nötig. Die Behandlung richtet sich dementsprechend streng nach der Ursache. Ein externes Antibiotikum oder eine Anti-Pilz-Salbe kann schwache Symptome verbessern. Wenn die Symptome schwerwiegender Natur sind, kann die Behandlung eine Kombination von externen Salben und oralen Medikamenten (Tabletten) umfassen. Es ist ebenfalls wichtig, eine Hautreizung und damit weitere Entzündungen zu vermeiden.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein