Eine Knötchenflechte ist eine Entzündung auf der Haut. Die Ursache ist nicht bekannt. In meisten Fällen heilt die Knötchenflechte innert 9-18 Monaten von alleine oder unter entsprechender Therapie gut ab, aber manchmal wird sie chronisch. Eine angemessene Behandlung kann auch dabei helfen, die Symptome unter Kontrolle zu halten.
Eine Knötchenflechte ist eine Entzündung der Haut. Die Entzündung verursacht auf dem Körper vereinzelte, rote, flache, kleine Papeln, welche zu Juckreiz führen. Gelegentlich weisen diese Papeln eine feine weisse Streifung auf (Wickham-Streifung). Eine Knötchenflechte betrifft oft die Haut der Beugeseite von Gelenken (Handgelenk, Kniekehle), des Rumpfes oder der Extremitäten sowie die Schleimhäute, wie beispielsweise im Mund oder an den Genitalien.
Die Knotenflechte ist eine nicht-ansteckende entzündliche Hautveränderung. Es ist jedoch nicht genau bekannt, welche Ursache diese Art von Entzündungen hat. Menschen mit Hepatitis C haben ein höheres Risiko an einer Knötchenflechte zu erkranken. Darüber hinaus können auch bestimmte Medikamente (Thiazide, Antimalariamittel, ACE-Hemmer, Betablocker) die Haut reizen und zu ähnlichen Hautveränderungen (lichenoide Läsionen) führen. Menschen mit Knötchenflechten können mehrere Papeln auf den Körper aufweisen. Die Papeln sind oft klein, rot, leicht erhaben und juckend. In der Regel befinden sie sich häufig auf der Haut des Rumpfes, der Beugeseite der Gelenke (Handgelenke, Kniekehlen), an den Extremitäten einschliesslich Arme, Beine, Hals, Kopf (Kopfhaut), aber auch an Finger- oder Fussnägel. Auch die Schleimhäute im Mund und an den Genitalien können betroffen sein.
Die Behandlung von einer Knötchenflechte zielt darauf ab, die Symptome zu lindern und die Entzündung zu bremsen. Sie kann mit Steroid-Cremes und oralen Entzündungshemmern wie Steroiden oder Retinoiden behandelt werden. Eine weitere Therapie stellt die sogenannte PUVA dar, eine Kombinationstherapie mit dem Wirkstoff Psoralen und UVA-Licht. Auch mit geeigneter Behandlung kann die Knötchenflechte 9-18 Monate zur Abheilung brauchen. Manchmal bleibt auch nach Abheilung eine sichtbare Pigmentstörung zurück. Sollte die Knötchenflechte nicht abheilen und chronisch werden, ist eine regelmässige Kontrolle beim Hautarzt wichtig, da eine solche Form das Risiko für Hautkrebs lokal erhöht.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein