Impetigo ist eine Infektionskrankheit, welche häufig im Kindesalter auftritt. Es handelt sich dabei um eine bakterielle Hautinfektion, welche ansteckend ist, aber in der Regel ein unbedeutendes Problem darstellt. In einigen Fällen können Komplikationen auftreten, die behandlungsbedürftig sind. Es sollte im Zweifelsfalle ein Dermatologe aufgesucht werden, da durch frühzeitiges Eingreifen weitere Infektionen und Komplikationen verhindert werden können.
Impetigo ist eine Hautinfektion, die durch Bakterien verursacht wird. Am häufigsten wird sie bei Kindern im Alter von zwei bis sechs Jahren beobachtet, kann aber auch Erwachsene betreffen. Impetigo tritt in der Regel beim Eintritt von Bakterien durch die offene Haut - wie sie durch einen Schnitt, Kratzer oder Insektenstich entstehen kann - auf.
Impetigo wird hauptsächlich durch Streptokokken oder Staphylokokken-Bakterien verursacht sowie von multi-resistentem Staph aureus (MRSA). Über kleinste Verletzungen können Bakterien in die Haut eindringen und sich dort vermehren. Dies führt zu Infektionen und Entzündungen. Am häufigsten tritt Impetigo bei Kindern auf, die in unhygienischen Umgebungen leben. Die Symptome beginnen mit roten oder pickelähnlichen Läsionen, welche durch gerötete Haut umgeben sind. Diese Wunden können überall am Körper vorkommen, aber vor allem sind Gesicht, Arme und Beine betroffen. Die Wunden füllen sich mit Eiter, brechen dann nach ein paar Tagen auf und bilden eine charakteristische honigfarbene Kruste. Die Läsionen heilen in der Regel in wenigen Tagen vollständig ab. Juckreiz ist eine häufige Begleiterscheinung. Gefürchtet ist die seltene aber schwerwiegende Komplikation der „Poststreptokokken-Glomerulonephritis“, eine Nierenerkrankung, die nach allen Streptokokken-Infekten auftreten kann.
Zu den Behandlungsmöglichkeiten zählen: 1) strikte Hygiene und Abdecken der erkrankten Hautarealen 2) topische Antibiotika (Salben) wie Mupirocin 3) orale Antibiotika (Tabletten) wie Amoxicillin, Cephalosporine, Clindamycin, Cloxacillin, Dicloxacillin oder Erythromycin. Obwohl es sich bei Impetigo in der Regel um eine leichte Infektion handelt, können trotzdem Ausweitungen der Infektion folgen, wie Zellulitis (Phlegmone). Der infizierte Bereich sollte sorgfältig gereinigt und den ärztlichen Anweisungen Folge geleistet werden.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein