Die Leberentzündung, auch Hepatitis genannt, kann verschiedene Ursachen haben. Chronische Entzündungen der Leber können zu einer bleibenden Schädigung der Leber führen (Leberzirrhose). Die Patienten bemerken meist ein Krankheitsgefühl und ein gelbliches Augenweiss (Sklera).
Die Leberentzündung, auch Hepatitis genannt, beschreibt eine Entzündung der Leber, welche entweder kurzzeitig oder länger andauernd (d.h. chronisch) verlaufen kann. Häufige Ursachen der Leberentzündung sind Viren (meist Hepatitisviren), leberschädigende Substanzen (zum Beispiel Alkohol, Drogen, Medikamente), eine Verfettung im Rahmen von Übergewicht sowie eine unkontrollierte Antwort des Immunsystems (auch Autoimmunhepatitis genannt).
Je nach Ursache kann die Hepatitis verschiedene Personen betreffen. Risikogruppen sind zum Beispiel Reisende, Drogenkonsumenten, Gesundheitsangestellte mit Blutkontakten, Alkoholabhängige und Übergewichte. Die Betroffenen können eine sogenannte Gelbsucht (Ikterus) entwickeln. Diese macht sich als erstes mit einer gelblichen Verfärbung des weissen Anteils der Augen und dann der Haut bemerkbar. Zudem fühlen sich die Patienten häufig schlapp und berichten über Appetitlosigkeit oder Übelkeit.
Besteht eine Leberentzündung über längere Zeit (chronische Hepatitis), kann die Leber einen bleibenden Schaden davon tragen (Leberzirrhose) und in seltenen Fällen kann sich sogar ein Krebs (Leberkarzinom) entwickeln. Für die Behandlung einer Leberentzündung sollte in jedem Fall der Hausarzt oder ein Spezialist (Facharzt für Gastroenterologie) konsultiert werden. Die Behandlung der Leberentzündung richtet sich nach der Ursache. Gegen gewisse virale Erreger (Hepatitis A und B) kann man sich impfen lassen. Leberschädigende Substanzen (Alkohol, Medikamente) sollen wenn möglich abgesetzt werden. Bei einer Verfettung ist eine Gewichtsabnahme und eine gute Einstellung einer allfälligen Zuckerkrankheit wichtig. Bei einer Autoimmunentzündung werden immunsupprimierende Medikamente (zum Beispiel Kortison) eingesetzt.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein