Eine Kompression des Schienbeinnervs kann zum Tarsaltunnelsyndrom führen. Es kann zu Schmerzen entlang des komprimierten Schienbeinnervs am inneren Rand des Fusses und der Fusssohle kommen. Die Behandlung umfasst Medikamente sowie Hilfsgeräte. Bei schweren Fällen kann eine Operation notwendig werden.
Ein Tarsaltunnelsyndrom ist das Resultat von Druck auf den Schienbeinnerv (nervus tibialis). Abhängig von der Kompressionsart können Symptomen wie Kribbeln, Brennen, Taubheit oder Schmerzen an der Innenseite des Fusses und an der Fusssohle, entlang der Nervenbahnen des Schienbeinnervs, auftreten.
Die Ursache eines Tarsaltunnelsyndrom liegt vor allem in der Kompression des Schienbeinnervs im sogenannten Tarsaltunnel, welcher vom Innenknöchel und einem Bindegewebsband (dem retinaculum flexorum) gebildet wird. Es gibt jedoch viele Bedingungen, welche eine Kompression des Nervus tibialis verursachen können. Dazu gehören Plattfuss, Verstauchung eines Knöchels und eine abnorme Masse in der Nähe des Nervs. Eine Schwellung, welche von einer Verletzung oder Krankheit (z.B. Arthritis) stammt, kann Druck auf den Schienbeinnerv verursachen und dann zu einem Tarsaltunnelsyndrom führen. Bei Patienten mit einer Tarsaltunnelsyndrom können Symptome wie stechende Schmerzen, Taubheit, Kribbeln oder Brennen entlang des Versorgungsgebietes des Schienbeinnerves (Fussinnenseite und Sohle) auftreten. Die Symptome verstärken sich typischerweise bei Druck oder Klopfen auf den Tarsaltunnel.
Die Behandlung eines Tarsaltunnelsyndroms kann aus Medikamenten, Hilfsgeräten und in schweren Fällen einer Operation bestehen. Medikamente wie Antiphlogistika oder Injektionen von Steroiden können die Entzündung und Schwellung lindern. Hilfsgeräte wie Bandagen oder Schienen können eine weitere Schädigung des betroffenen Nerves verhindern indem sie die Bewegung einschränken. In schweren Fällen ist eine Operation notwendig, um den Nerv zu entlasten.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein