Ein verstauchter Knöchel entsteht, wenn die Bänder des Knöchels überdehnt werden oder reissen. Es kann beim Sport oder jeder täglichen Aktivität auftreten. Ruhe, Eispackungen, Compression und Hochlegen kann den Blutfluss in den betroffenen Bereich reduzieren. Entzündungshemmende Medikamente oder Schmerzmittel können eingenommen werden, um die Symptome zu mindern. Wenn ein verstauchter Knöchel nicht richtig behandelt wird, kann er zu einer chronischen Entzündung führen.
Eine Verstauchung des Knöchels tritt im Allgemeinen auf der Aussenseite oder der lateralen Seite des Knöchels auf. Solche Verstauchungen kommen bei zahlreichen Personen während verschiedener Aktivitäten vor. Ein verstauchter Knöchel kann auch mit einer Fraktur des Knöchels verbunden sein. Eine Verstauchung geschieht jedoch am häufigsten isoliert. Es gibt Personen, welche für eine solche Verstauchung natürlich prädisponiert sind. Wenn eine Person eine Varusstellung (auswärtsgebogen) im Rückfuss hat, ist die allgemeine Haltung oder Beschaffenheit seiner Fersen ein wenig nach innen gedreht, welches die Person für eine Verstauchung des Knöchels anfällig macht, da es leichter ist für sie auf dem Sprunggelenk zu verrutschen. Personen mit schweren Verstauchungen in der Vergangenheit können sich ebenfalls leichter ihren Knöchel verdrehen und dies kann zu einer erneuten Verstauchung führen. Instabilität ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für eine Verstauchung und Personen mit schwachen Muskeln an der Aussenseite des Knöchels neigen eher zu einer Verstauchung des Knöchels.
Die Ursache eines verstauchten Knöchels ist hauptsächlich eine Verletzung der Bänder im Knöchel. Diese Verletzung kann beim Gehen, Laufen, Sport, Unfällen, Fallen aus grosser Höhe, Verrenkung und Ähnlichem auftreten. Sie kann jederzeit und überall passieren. Eine vorangegangene Knöchelverletzung kann die Knöchelstruktur schwächen und das Risiko einer Verstauchung erhöhen. Ein verstauchter Knöchel kann anschwellen, sich entzünden und Symptome erzeugen wie Schmerz und Wundsein im betroffenen Bereich. Ein verstauchter Knöchel wird auch das Gehen erschweren. Sollte sich der Zustand verschlechtern, kann eine chronische Entzündung entstehen.
Die Behandlung eines verstauchten Knöchels beinhaltet PECH-Regel (Pause, Eis, Compression, Hochlagern der betroffenen Stelle). Diese PECH-Regel und reduziert die Blut- und Flüssigkeitszufuhr zu dem betroffenen Knöchel. Sie kann weiteres Anschwellen und Schmerz verhindern. Zusätzlich können entzündungshemmende Medikamente oder Schmerzmittel eingenommen werden, um die Symptome zu mindern.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein