Astigmatismus ist eine Sehstörung, welche zu einem verschwommenen Sehen führt. Das Problem tritt auf, wenn ein Brechungsfehler in Form von Unregelmässigkeiten in der Krümmung der Hornhaut oder Linse vorliegt. Es wird empfohlen, einen Augenarzt zu konsultieren. Eine Brille, Linsen oder eine geeignete Augenlaserchirurgie kann das Problem beheben.
Astigmatismus ist ein Problem des optischen Systems des Auges, welches sich in verschwommenen Sehen äussert. Der Grund für die verschwommene Sicht ist die unregelmässige Form der Hornhaut oder eine abnorme Krümmung der Linse im Augeninneren. Die unregelmässige Form der Hornhaut beziehungsweise der Linse verhindert den korrekten Lichteinfall auf die Netzhaut. Das Resultat ist, dass die Sicht bei jeder Entfernung verschwommen ist.
Die Ursachen für Astigmatismus liegen hauptsächlich in der unregelmässigen Form der Hornhaut beziehungsweise der anormalen Krümmung der Linse. Wenn die Form der Hornhaut oder Linse unregelmässig ist, kann das Licht durch das optische System des Auges nicht zu einem Punkt gebündelt werden und das Bild auf der Netzhaut wird somit unscharf. Eine verschwommene Sicht auf jede Distanz ist die Folge. Ein Astigmatismus kann entweder angeboren oder erworben sein. Ein angeborener Astigmatismus geht in der Regel mit zusätzlichen Störungen des optischen Systems wie Weit- oder Kurzsichtigkeit einher. Ein erworbener Astigmatismus tritt meist nach einer Erkrankung der Hornhaut oder nach einer Augenchirurgie auf, z.B. bei einer Kataraktchirurgie.
Zu den Behandlungen von Astigmatismus zählt neben einer Brille oder Linsen auch eine Augenlaserchirurgie. Individuell angepasste Brillen oder Linsen können die Unregelmässigkeiten in der Brechkraft von Hornhaut oder Linse ausgleichen, so dass das Licht korrekt gebündelt auf die Netzhaut auftrifft und ein scharfes Bild erzeugt werden kann. Gleichzeitig kann auch eine Kurz- oder Weitsichtigkeit korrigiert werden. Bis zu einem gewissen Schweregrad kann diese Korrektur auch mit einer Augenlaserchirurgie erfolgen. Dabei wird die Form der Hornhaut verändert, um eine korrekte Lichtbrechung zu ermöglichen. In jedem Fall sollten die Behandlungsmöglichkeiten mit einem Augenarzt besprochen werden.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein