Labyrinthitis ist eine Entzündung des Innenohrs. Die Behandlung beinhaltet üblicherweise Medikation, um die Ursache zu bekämpfen und die Symptome zu kontrollieren. Die meisten Personen können eine Symptomlinderung innerhalb weniger Wochen erfahren, und mit der richtigen Behandlung in einem oder zwei Monaten vollständig genesen.
Labyrinthitis ist eine Entzündung des Innenohrs. Das Innenohr ist eine labyrinthartige Struktur innerhalb des Ohres, welche Sinneswahrnehmungen wie Hören und Gleichgewicht kontrolliert. Das Innenohr besteht aus der Gehörschnecke und dem Vorhoflabyrinth mit dem oberen, dem hinteren und dem horizontalen Bogengang. Wenn sich ein Teil des Innenohrs entzündet, führt dies zu Labyrinthitis.
Die Ursachen von Labyrinthitis sind unter anderem 1) Virusinfektionen wie Masern oder Mumps, 2) ein Übergreifen einer bakteriellen Infektion vom Mittelohr oder der Hirnhäute, 3) Autoimmunerkrankungen, 4) Ohrverletzungen oder Schädelbrüche, 5) Ohrentumore (Cholesteatom), und sogar 6) Überdosierung bestimmter Medikamente wie z.B. Aspirin. Zusätzlich können Alkohol, Müdigkeit, Rauchen und Stress das Risiko einer Innenohrentzündung erhöhen. Das Innenohr ist wichtig für das Hören und das Körpergleichgewicht. Sollte also eine Labyrinthitis auftreten, kann diese zu Schwellung und Reizung des Innenohres führen und in Verlust von Gehör und Störungen im Gleichgewicht resultieren. Häufige Symptome einer Labyrinthitis sind unter anderem Dreh- und Schwankschwindel, Verlust von Gleichgewicht und Gehör, unscharfes Sehen, Übelkeit, Erbrechen und ein Tinnitus (Ton oder Klingeln) im betroffenen Ohr.
Die richtige Behandlung kann helfen, die Ursache zu bekämpfen und die Symptome zu lindern. Medikamente wie Viruzide, Antibiotika, Sedative und Steroide werden, in Abhängigkeit von der Ursache, zu Therapie einer Innenohrentzündung angewendet. Medikamente gegen Übelkeit und Erbrechen, wie beispielsweise Prochlorperazine, und gegen Schwindel, wie Meclozin, werden zur Symptomlinderung ebenfalls häufig verschrieben. Mit der richtigen Behandlung können sich die Symptome meistens innerhalb weniger Wochen verbessern und in einem oder zwei Monaten vollständig heilen. Unbehandelt kann eine Innenohrentzündung jedoch zu bleibenden Schäden an Gehör und Gleichgewichtssinn führen.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein