Als Verstopfung bezeichnet man einen zu seltenen, erschwerten Stuhlgang, welcher weniger als drei Mal pro Woche vorkommt. Die Verstopfung hat zahlreiche mögliche Ursachen. Es kann dazu führen, dass Stühle klumpig und hart sind, sowie ungewöhnlich klein oder gross sein können.
Verstopfung, auch Konstipation genannt, bezeichnet eine häufige Erkrankung, die Menschen jeden Alters betrifft. Der Schweregrad der Verstopfung variiert von Person zu Person. Eine Mehrheit von Personen erfährt eine Verstopfung nur für kurze Zeit, während andere eine Verstopfung haben können, die chronisch wird und erhebliche Beschwerden und Schmerzen verursachen kann. Es kann sich störend auf das tägliche Leben eines Betroffenen auswirken, indem es unmöglich gemacht wird, regelmässigen Pflichten nachzukommen. Eine Behandlung von Verstopfung, insbesondere von chronischer Verstopfung, wird basierend auf der zugrunde liegenden Ursache angepasst, die in bestimmten Fällen jedoch nicht bekannt ist.
Ursächlich kommen insbesondere eine Fehlernährung, mangelnde Flüssigkeitszufuhr, Medikamente, Bewegungsmangel und verschiedenste systemische Krankheiten in Frage. Am häufigsten jedoch liegt eine ungünstige Ernährung zu Grunde. Die Patienten beklagen sich über ein Völlegefühl, Bauchschmerzen und einen erschwerten Stuhlgang mit teilweise zu kleinen Portionen.
Meist genügt als Behandlung eine Umstellung der Ernährung mit Einführung einer ballaststoffreichen Kost (zum Beispiel Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Gemüse, Getreideflocken, Obst und Nüsse) und eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Ferner wird darauf geachtet, dass sich der Betroffene angewöhnt, regelmässig (zum Beispiel 1-2 Mal pro Tag nach den Hauptmahlzeiten) auf die Toilette zu gehen und sich genügend zu bewegen. Falls diese Massnahmen keine Abhilfe verschaffen, werden Füll- und Quellstoffe verabreicht oder abführende Medikamente unter ärztlicher Kontrolle verschrieben. Bei akut (plötzlich) auftretender Verstopfung mit heftigen Bauchschmerzen und Erbrechen soll dringend ein Arzt aufgesucht werden, da ein Darmverschluss dahinter stecken kann.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein