Knochenschmerzen umfasst schmerzhafte und unangenehme Empfindungen in einem oder mehreren Knochen. Die Ursachen für Knochenschmerzen können unterschiedlich sein, unabhängig davon können Medikamente wie Schmerzmittel verwendet werden, um die Schmerzen zu verringern. Es ist wichtig, einen Arzt zu konsultieren, um der Ursachen auf den Grund zu gehen und um eine angemessene Behandlung zu erhalten.
Knochenschmerzen beschreiben Schmerzen, Überempfindlichkeit oder ähnliche Beschwerden in einem oder mehreren Knochen. Knochenschmerzen unterscheiden sich von Muskelschmerzen insofern, dass Knochenschmerzen auch dann vorhanden sind, wenn der Betroffene sich nicht bewegt. Der Schmerz ist häufig mit Erkrankungen verbunden, welche die normale Funktion oder Struktur des Knochens beeinflussen.
Ursachen für Knochenschmerzen sind in der Regel schwere Erkrankungen, zum Beispiel: 1) Frakturen und Verletzungen der Knochen, 2) Mineralstoffmangel: ein Mangel an Kalzium und Vitamin D kann zur Osteoporose führen, was Knochenschmerzen verursacht, 3) metastasierendem Krebs: wenn bestimmte Krebsarten sich bis in die Knochen ausbreiten, 4) Knochenkrebs: Krebserkrankungen, welche ihren Ursprung in den Knochen selber haben, 5) Krankheiten, welche die Durchblutung in die Knochen stören: ohne eine ausreichende und stabile Blutversorgung des Knochens, kann das Knochengewebe absterben, 6) Infektionen: Wenn eine Infektion im Knochen beginnt beziehungsweise sich auf die Knochen ausweitet, kann dies zu Osteomyelitis führen. 7) Leukämie: bezeichnet Krebserkrankungen des blutbildenden Knochenmarks. Das Knochenmark ist jedoch auch für die Herstellung von Knochenzellen verantwortlich. Krebs im Knochenmark führt zu einer fehlerhaften Herstellung von Knochenzellen, was die Knochenstruktur schädigt und wiederum Schmerzen verursacht.
Die Behandlung von Knochenschmerzen umfasst nebst der Schmerztherapie mittels verschiedenen Schmerzmitteln auch meistens eine Therapie der zugrunde liegenden Ursache wie z.B. 1) Antibiotika: Wenn die Quelle der Knochenschmerzen eine Infektion ist, 2) Chirurgie: Wenn bestimmte Teile des Knochengewebes abgestorben ist, wird eine Operation erforderlich, um die beschädigten Teile zu entfernen und damit eine Regeneration zu ermöglichen, 3) Nahrungsergänzungsmittel: Wenn die Schmerzquelle ein Mangel an Mineralien ist. Dies tritt vor allem bei Patienten mit Osteoporose auf. 4) Krebstherapie: Übliche Krebstherapien umfassen chirurgische Eingriffe, Strahlentherapie und Chemotherapie.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein