Als Muskelkater beschreibt man die Schmerzen, welche einige Stunden bis Tage nach intensiver Muskelarbeit entstehen. Die Ursache liegt höchstwahrscheinlich in kleinsten Verletzungen (Mikrotrauma) in den Muskelfaserstrukturen. Neben Medikamenten und Wärmeapplikation zählen auch leichte Massagen zu den beschwerdereduzierenden Massnahmen.
Brennende Muskelschmerzen einige Stunden bis Tage nach schwererer Muskelarbeit bezeichnet man als Muskelkater. Heutzutage geht man davon aus, dass die Ursache für diese Schmerzen kleine Verletzungen in den Myofibrillen, die sich kontrahierenden Zellorganellen der Muskelzellen.
Über die Ursachen für Muskelkater ist man sich nicht ganz einig. Die Theorie, dass Milchsäureansammlungen dafür verantwortlich sind, scheint widerlegt, da die Schmerzintensität nicht mit den Laktatwerten korreliert und weil die Laktatproduktion und das Auftreten der Schmerzen zeitlich verschoben verläuft. Als wahrscheinlichste Ursache gilt, dass sich durch Überlastung der Muskeln kleinste Risse (Mikrotraumata) in den Z-Scheiben der Myofibrillen bilden. Durch diese Verletzungen werden Entzündungsstoffe gebildet und die Muskelzellen schwellen an. Da sich in den Muskelfasern keine Schmerzrezeptoren befinden, wird dies vorerst nicht wahrgenommen. Erst durch das Abschwellen der Muskelzellen und Ausspülen der Entzündungsstoffe kommen diese mit den Nervenenden in Kontakt und verursachen die als Muskelkater bekannten Schmerzen. Dies geschieht erst etwa 12-24h nach der Überbelastung.
Neben Medikamenten zählen auch Wärmeapplikation und leichte Massagen zu den lindernden Faktoren. Medikamente wie Schmerzmittel oder entzündungshemmende Medikamente können die Schmerzen lindern, die der Muskelkater mit sich bringt. Sanfte Massage der betroffenen Muskeln, sowie Wärmeapplikation mittels Wärmepackung oder einem warmen Bad regt die Durchblutung an und beschleunigt somit den Heilungsprozess.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein