Eine Beckenringfraktur ist eine Störung der Knochenstruktur im Becken. Es gibt viele Gründe für eine Beckenringfraktur, die meisten resultieren jedoch aus der Einwirkung von starken Kräften, wie etwa einem Motorradunfall, oder einem Sturz aus großer Höhe. Bei einer Beckenringfraktur wird eine sofortige ärztliche Behandlung notwendig.
Das Becken besteht aus den Knochen der Hüfte, dem Steiss- und dem Kreuzbein. Eine Beckenringfraktur ist eine Störung eines dieser Beckenknochen. Die Struktur des Beckens ist wie ein Ring mit Knochen zwischen den Beinen und der Wirbelsäule am unteren Teil des Rumpfes aufgebaut. Eine solche Struktur bedeutet, dass, wenn eine Fraktur in einem Teil davon auftritt, ein anderer Teil ebenfalls mit einer Verletzung der Bänder oder einer Fraktur betroffen ist. Es gibt zahlreiche häufige Muster von Beckenfrakturen. Jedes Muster wird durch die Richtung der Fraktur und die Intensität der Kraft, welche hinter der Fraktur steht, beeinflusst. Da sich das Becken in der Nähe von wichtigen Organen und Blutgefässen befindet, können Frakturen, die in dieser Struktur auftreten, schwerwiegende Schäden und ausgedehnte Blutungen verursachen, die eine sofortige Versorgung erfordern.
Ursache für eine Beckenringfraktur können sein: 1) Abrissfraktur: diese Fraktur tritt üblicherweise bei einer starken Muskelkontraktion auf. Teile des Beckenknochens werden durch die Kontraktion abgerissen. 2) Osteoporose: ältere Personen mit Osteoporose tragen ein höheres Risiko einer Beckenfraktur. Osteoporose kann aufgrund der geschwächten Knochenstruktur zu Frakturen führen. Sie wird jedoch nicht den gesamten Beckenring beschädigen, sondern bestimmte, schwächere Teile des Beckenknochens. 3) Einwirkung von starken Kräften: die häufigste Ursache für Beckenfrakturen, z.B. Autounfälle, plötzliche Krafteinwirkung oder ein Fall aus großer Höhe. Diese Art der Beckenfraktur kann sehr gefährlich sein. Es ist sehr wichtig, umgehend medizinische Hilfe zu erhalten. Symptome beinhalten Schmerz, Schwellung und Hämatome des Beckens.
Die Behandlung der Beckenfraktur hängt von der Ursache ab und der Schweregrad der Schädigung bestimmt die Versorgung einer Beckenfraktur. Frakturen mit niedriger Kraft können oft mit konservativer Behandlung behandelt werden. Eine Abrissfraktur kann spontan heilen, der Patient wird jedoch eine Gehhilfe benötigen, um zu hohe Belastung des Beckens zu vermeiden. Bei schwereren Beckenfrakturen mit hoher Energieeinwirkung, wie bei Frakturen, die durch einen Unfall entstehen, ist üblicherweise eine Operation notwendig, da diese Art der Fraktur häufig mit starker Blutung einhergeht und nur eine Operation in der Lage ist, die Struktur des Beckens wiederherzustellen und Stabilität zu gewährleisten, so dass der Patient normale Aktivitäten wieder aufnehmen kann. Darüber hinaus können Schmerzmedikamente helfen, die Schmerzen zu lindern.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein