Durchfall bezeichnet einen zu häufigen, flüssigen Stuhlgang, welcher mehr als drei Mal pro Tag verkommt. Auch wenn Stuhlverlust und Veränderungen der Darmbewegungen variieren können, ohne dass sie miteinander verbunden sind, treten bei Durchfall häufig Veränderungen auf. Es gibt zahlreiche Ursachen für Durchfall.
Durchfall, auch Diarrhoe genannt, ist ein zu häufiger, flüssiger bis weicher Stuhlgang, welcher mehr als drei Mal pro Tag verkommt. Ein Durchfall kann relativ oder absolut sein. Der Zustand ist absolut, wenn Stuhlverlust über fünf Mal am Tag auftritt. Durchfall ist relativ, wenn es nur eine Zunahme der Häufigkeit von Stuhlverlusten oder von Stuhlgang pro Tag im Vergleich zu der üblichen Darmfrequenz des Individuums gibt. Durchfall kann entweder chronisch oder akut sein. Jeder Fall hat verschiedene Behandlungsmöglichkeiten und Ursachen. Ohne Behandlung kann die Krankheit zu verschiedenen Komplikationen führen, einschliesslich Elektrolytanomalien, Dehydrierung und Entzündung des Anus.
Die Ursachen von Durchfall sind mannigfaltig und reichen von Infektionen über Medikamente, chronische Magen-Darm-Krankheiten, Nahrungsmittelunverträglichkeit, Zöliakie, Überkonsum von gewissen Süssigkeiten und psychische Auslöser. Infektionen des Magen-Darm-Traktes werden häufig von Übelkeit, Erbrechen und teilweise von Fieber begleitet. Bekannte durchfallverursachende Medikamente sind gewisse Antibiotika und Abführmittel, sowie das Sorbitol in Kaugummis oder Bonbons.
Bei der Behandlung von akutem Durchfall sollten insbesondere die verlorengegangenen Flüssigkeitsmengen und Salze ersetzt werden, wie dies zum Beispiel beim Hausmittel „Salzstangen“ oder "Salz-Cracker" der Fall ist. Falls nötig können durchfallhemmende Medikamente (zum Beispiel Imodium®) bei wässrigem Durchfall ohne Fieber hilfreich sein. Antibiotika sind nur notwendig, wenn Durchfall mit Fieber und blutigem Stuhl vorherrscht, wobei in diesen Fällen unbedingt der Arzt aufgesucht werden sollte. Auch bei länger andauernden Durchfallbeschwerden ist der Gang zum Arzt zur Bestimmung der Ursache empfohlen.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein