Feigwarzen sind eine Geschlechtskrankheit, welche als fleischfarbene Beulen im Bereich der menschlichen Genitalien auftreten. Ein Arzt kann oberflächliche Medikamente für die infizierten Stellen verschreiben. Sollten sich die Warzen nicht verbessern oder verschwinden, kann eine operative Entfernung in Betracht gezogen werden.
Feigwarzen sind eine übliche Form von Geschlechtskrankheit, was bedeutet, dass sie durch sexuellen Kontakt übertragen werden. Sie sind eine Virusinfektion, ausgelöst durch den pathogenen Virus „Humaner Papillomavirus“ (HPV). Die Virusinfektion führt zu Warzen. Das sind weiche, feuchte, pinke oder fleischfarbene Beulen mit blumenkohlartigen Aussehen. Bei Frauen treten die Warzen üblicherweise um die Vagina herum, am Gebärmutterhals oder um den Anus auf. Bei Männern sind Feigwarzen weniger häufig, können aber an der Spitze des Penis und Anus auftreten.
Personen können sich durch oralen, vaginalen oder analen Sex mit einem infizierten Sexualpartner infizieren. Die korrekte Nutzung eines Latexkondoms kann das Risiko, HPV zu erhalten oder zu verteilen verringern, aber nicht komplett ausschliessen. HPV-Impfungen können helfen, HPV-Infektionen, die Feigwarzen verursachen können, zu vermeiden. Feigwarzen sind weiche, feuchte, pinke oder fleischfarbene Beulen, die in Bereichen wie der Vagina, dem Gebärmutterhals, der Vulva oder dem Penis auftreten. Selten finden sie sich auch auf der Schleimhaut im Mund- und Rachenbereich.
Die Warze kann leicht entfernt, der Virus jedoch nicht vollständig eliminiert werden. Dies bedeutet, dass der Virus im Körper bestehen bleibt und einen erneuten Ausbruch von Feigwarzen verursachen kann. Es ist deshalb besonders wichtig, dass eine Person, die einmal mit HPV infiziert war, keine unangemessenen sexuellen Kontakte zu anderen hat. Feigwarzen können mit oberflächlicher Medikation wie z.B. Trichloressigsäure, Imiquimod, Podophyllin und Podofilox behandelt werden. Sollten die Warzen sich nicht bessern, kann ein operativer Eingriff, eine Laser- oder Kältetherapie (Kryoablation) zur Entfernung der Warzen in Betracht gezogen werden.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein