Eine nervenbedingte (neurogene) Blasenfunktionsstörung ist eine Erkrankung, bei der ds Nervensystem die Blasenmuskulatur nicht mehr kontrollieren kann. Dies führt zu Problemen beim Urinieren wie Harnverhalt oder Inkontinenz. Es ist notwendig, einen Urologen für weitere Untersuchungen zu konsultieren.
Eine nervenbedingte Blasenfunktionsstörung ist eine Störung des Nervensystems, welche sich auf die Funktion der Harnwege auswirkt. Das bedeutet, dass die zuständigen Nerven, welche die Blasenmuskulatur und damit das Sammeln und Entleeren von Urin kontrollieren sollten, nicht mehr normal arbeiten. Abhängig von der Art der Nervenstörung, kann dies sowohl zu Über- als auch zu Unteraktivität der Blase führen. Harnverhalt und Inkontinenz sind die Hauptsymptome.
Der normale Vorgang des Wasserlassens setzt voraus, dass die Muskeln und Nerven der Blase zusammenarbeiten. Die Nerven kontrollieren, wann die Muskeln kontrahieren und wann sie erschlaffen, so wird der Vorgang des Wasserlösens normalerweise gesteuert. Eine neurogene Blasenfunktionsstörung entsteht hauptsächlich durch Erkrankungen des zentralen Nervensystems, zum Beispiel Alzheimer, angeborene Rückenmarksdefekte, Hirn- oder Rückenmarktumore, Kinderlähmung, Hirnentzündung, Multiple Sklerose, Parkinson, Wirbelsäulenverletzungen oder einen Schlaganfall. Das Resultat einer Nervenschädigung kann abhängig von Ihrer Lokalisation eine über- oder unteraktive Blase sein; Personen mit einer überaktiven Blase haben Symptome wie 1) häufiges Urinieren bei plötzlichem Harndrang, 2) Schwierigkeiten, die Blase vollständig zu entleeren, 3) nicht willentlich kontrollierbare Blasenleerung; Personen mit einer unteraktiven Blase haben Symptome wie 1) volle Blase mit unwillentlich, tröpfchenweise Harnabgang (Überlaufblase), 2) Empfindlichkeit der Blase, 3) Schwierigkeiten, die Blase willentlich zu entleeren sowie 4) kompletter Harnverhalt. Bei allen neurogenen Blasenstörungen ist eine vollständige Blasenentleerung meist nicht mehr möglich, was die Entstehung einer Blasenentzündung stark begünstigt.
Die Behandlung einer neurogenen Blasenfunktionsstörung beinhaltet Medikamente, das Katheterisieren oder eine Operation. Medikamente gegen neurogene Blasenfunktionsstörung entspannen die Blasenmuskulatur, verringern die Blockierung der Blase und stärken die Muskelkraft der Blase. Falls notwendig, kann eine Operation in Betracht gezogen werden. Im Anschluss an bestimmte Behandlungen ist häufig eine Physiotherapie notwendig, um die Blasenfunktion durch Training zu verbessern. In schweren Fällen ist regelmässiges Katheterisieren die einzige Möglichkeit um eine geregelte Blasenentleerung zu gewährleisten.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein