Meteorismus beschreibt die Ansammlung von Gasen im Magen oder in den Gedärmen, wobei es zu einem starken Blähungsgefühl kommt. Normalerweise ist Meteorismus kein ernstes Problem und kann unter Umständen mit rezeptfreien Medikamenten behandelt werden. Wird Meteorismus durch bestimmte Krankheiten verursacht, sollte ein Arzt konsultiert werden.
Meteorismus ist eine Krankheit bei der sich der Bauch voll und gespannt anfühlt. In diesem Zustand kann der Bauch auch angeschwollen und gebläht aussehen. Meteorismus wird durch die Erhöhung der Menge des Darmgases verursacht, welches mehr Druck als gewöhnlich im Verdauungssystem ausübt und verschiedene Beschwerden erzeugt. Vor allem gibt es dadurch in der Regel ziemlich intensive Blähungen und Schmerzen verursacht durch den Ausscheidungsprozess des Gases. Einfache Ernährungsumstellungen reichen meist aus, um die lästigen Symptome verschwinden zu lassen. Manchmal können Ärzte die Verwendung bestimmter Medikamente empfehlen.
Zu den Ursachen für Meteorismus zählen: 1.) Das Verschlucken von Luft, 2.) Verstopfung, 3.) gastroösophagealer Rückfluss, 4.) Laktoseintoleranz oder Verdauungsprobleme, 5.) Übermässiges Essen, 6.) Übermassige Zunahme der Bakterien im Dünndarm, 7.) Gewichtszunahme und schwache Bauchmuskulatur. Einige andere Krankheiten können ebenfalls Meteorismus verursachen. Dazu gehören Bauchwassersucht (Aszites), Tumore, Zöliakie, Sturzentleerung, Darmverschluss und ungenügende Produktion von Verdauungsenzymen in der Bauchspeicheldrüse.
Zur Linderung der Blähung können mehrere rezeptfreie Medikamente eingesetzt werden. Die folgenden Hinweise helfen, Meteorismus zu vermeiden: 1.) Vermeidung von kohlesäurehaltigen Getränken und Nahrung mit viel Fruktose oder Sorbit, 2.) Vermeidung von Nahrungsmitteln, die Gasbildung hervorrufen wie Bohnen, Kohl und Ähnliches, 3.) Vermeidung von schnellem Essen, 4.) Vermeidung von Rauchen. Wenn der Meteorismus durch zugrunde liegende Krankheiten hervorgerufen wird, sollte zur weiteren Abklärung ein Spezialist konsultiert werden.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein