Eine Zerrung der Rückenmuskulatur tritt auf, wenn die Rückenmuskulatur überdehnt oder gerissen ist. Die Heilung benötigt normalerweise mehrere Wochen. Um die Heilung zu unterstützen und die Symptome zu lindern sollte die PECH-Faustregel befolgt werden. Des Weiteren sollte vermieden werden, die betroffenen Muskeln übermässig zu nutzen. Schmerzmedikamente können die Symptome zusätzlich mildern.
Als Zerrung der Rückenmuskulatur bezeichnet man jegliche Beschädigung oder Überdehnung der Rückenmuskeln oder der dazugehörigen Sehnen. Meist entsteht sie beim Sport oder im Alltag, wenn plötzlich übermässig viel Belastung auf die Rückenmuskulatur ausgeübt wird, zum Beispiel durch plötzliches schweres Heben oder während der Ausführung von Arbeitsaufgaben.
Jede Art von Bewegung, die übermässigen Druck auf den Rücken ausübt, kann eine Zerrung der Rückenmuskulatur erzeugen. Häufige Ursachen sind unter anderem eine plötzliche Bewegung, ein Sturz, gleichzeitiges Heben und Drehen oder einfach sehr schweres Heben. Sportverletzungen sind auch eine häufige Ursache für eine Zerrung der Rückenmuskulatur. Besonders Sportarten, die Drehungen beinhalten (wie beim Golf), oder jegliche Art von rüttelnder Bewegung oder plötzlicher Krafteinwirkung können eine Zerrung verursachen. Das Hauptsymptom einer solchen Zerrung sind meist plötzlich einschiessende Schmerzen im unteren Rücken und eine deutliche Druckempfindlichkeit im betroffenen Bereich. Durch wiederholte kleinere Verletzungen können sich die Schmerzen auch langsam entwickeln. Betroffene Personen können als Folge unter Muskelverkrampfungen leiden. Die Symptome bessern sich üblicherweise durch Ruhe.
Wie bei allen Muskelzerrungen ist die PECH-Regel (Pause, Eis, Compression, Hochlagern) hilfreich um Symptome zu lindern und die Heilung zu fördern. Gleichzeitig können Schmerzmittel, entzündungshemmende Medikamente und Muskelrelaxantien ebenfalls helfen, die Symptome zu lindern. Massagen und Chiropraktik, aber auch Wärmebehandlungen, können den Blutfluss zur Rückenmuskulatur anregen und verspannten Muskeln lockern. Es kann mehrere Wochen dauern, bis die Rückenmuskulatur geheilt ist. Während dieser Zeit sollten übermässige Aktivitäten vermieden werden. Nach der Genesung kann regelmässige Bewegung helfen, die Muskelkraft zu stärken und Überanstrengung zu vermeiden.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein