Ein Kieferbruch ist ein Bruch des Kieferknochens (Mandibula) oder eines Gesichtsknochens (Maxilla). Er erfordert häufig eine sofortige medizinische Behandlung. Der Ort der Fraktur wird mittels Röntgen- oder Computertomographie festgestellt, um zu entscheiden, ob eine Operation notwendig ist. Zudem werden Schmerzmittel und Antibiotika eingesetzt.
Ein Kieferbruch betrifft häufig den Unterkiefer (Mandibula) und manchmal auch den Oberkiefer (Maxilla, Gesichtsknochen). Die Fraktur des Unterkiefers gehört zu den häufigsten Frakturen, da die anatomische Lage des Unterkiefers stark ausgeprägt ist und aus diesem Grund zuerst getroffen werden kann. Verschiedene stumpfe Erschütterungen des Kiefers, wie ein direkter Angriff, waren häufige Ursachen für Unterkieferfrakturen bevor der Gebrauch des Automobils üblich wurde. Heutzutage sind oft Autounfälle die Ursache einer Unterkieferfraktur. Meistens ist nur die Nase beschädigt. Eine Unterkieferfraktur ist eine häufige Gesichtsverletzung, die von einem direkten Schlag auf den Kiefer herrührt. Diese Fraktur bedeutet, dass das Gelenk, welches den Kiefer mit dem Schädel verbindet, disloziert wird. Manchmal ist der Kieferknochen nicht gebrochen, aber die Symptome können ähnlich wie diejenigen einer Kieferknochenfraktur aussehen.
Die Ursachen für einen Kieferbruch sind oft unerwartete Unfälle, z.B. ein Auto- oder Motorrad-Unfall, ein Sturz aus der Höhe, ein Angriff durch Personen oder ein Zusammenstoss mit bestimmten Gegenständen. Ein Kieferbruch kann den Unterkiefer (Mandibula) oder den Oberkiefer (Maxilla) betreffen. Bei einem Kieferbruch können Schmerzen im Gesicht, ein Taubheitsgefühl in den Lippen, Schwierigkeiten beim Öffnen oder Schliessen des Mundes, eine Schwellung und Bluterguss an den betroffenen Stellen sowie eine nicht mehr perfekt Übereinstimmung der Zähne beim Mundschluss auftreten.
Die Behandlung bei einem Kieferbruch kann konservativ oder operativ sein. Wenn der Kieferbruch wenig verschoben ist, dann ist es wichtig, sich zu schonen und den verletzten Körperteil nicht zu beanspruchen. Dies geschieht meist mit Einnahme von Flüssignahrung. Medikamente wie Schmerzmittel, Entzündungshemmer und Antibiotika können zum Einsatz kommen, um die Symptome zu reduzieren und eine weitere Infektion zu verhindern. Manchmal ist auch die Fixation von Ober- und Unterkiefer aneinander zur Schienung notwendig. In schwereren Fällen muss man die Bruchstücke operativ zusammenfügen und mit Platten und Schrauben refixieren.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein