Eine Gastrointestinale Blutung (GIB) bedeutet, dass es einen Blutverlust in den Magen-Darm-Trakt gibt. Eine Blutung ist gefährlich, da dies zu einem massiven und meist verstecktem Blutverlust führen kann mit Auswirkungen auf den Kreislauf. Allerdings können auch bereits geringe Blutmengen zu Anämie (Blutarmut) führen. Bei entsprechenden Symptomen sollte umgehend ein Arzt aufgesucht werden, um die Blutungsquelle zu lokalisieren.
Eine Gastrointestinale Blutung (GIB) bezeichnet jegliche Art von Blutung, die ihren Ursprung im Magen-Darm-Trakt hat. Eine solche Blutung führt zum versteckten Verlust von Blut in den Verdauungstrakt. Man unterscheidet 1) eine obere GIB: Der obere Magen-Darm-Bereich bezeichnet Speiseröhre, Magen, und den ersten Teil des Dünndarms, und 2) untere GIB: Der untere Magen-Darm-Bereich beinhaltet den Grossteil des Dünndarms, Dickdarm, das Rektum und der After.
GIB ist keine Krankheit, sondern ein Symptom verschiedener Krankheiten. Ursachen von GIB können u.a. sein: 1) Analfissur oder Hämorriden, 2) Krebsbefall des Magens, des Dünndarms oder des Dickdarms, 3) Darmpolypen, 4) blutendes Divertikel, 5) Entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, 6) geplatzte Krampfadern der Speiseröhre (Ösophagusvarizen), Eine Komplikation der Pfortaderhypertonie bei Leberkrankheiten. 7) Speiseröhrenentzündung, 8) Magengeschwür, 9) Mageninvagination, 10) das Mallory-Weiss-Syndrom, eine Verletzung der Speiseröhre durch Erbrechen 11) ein Meckelscher Divertikel 12) Schäden durch ionisierende Strahlen. Generell gesagt, weisen Personen mit oberer GIB Symptome auf wie Erbrechen von hellrotem Blut, kaffeesatzartiges Erbrechen, Teerstuhl (Meläna), oder dunkles Blut im Stuhl. Personen mit unterer GIB weisen eher blutige Durchfälle und hellrotes Blut im Stuhl auf. Manchmal wird das Blut im Stuhl nicht bemerkt und die Symptome der Anämie, wie Müdigkeit und Blässe, stehen im Vordergrund.
Die Behandlung von GIB hängt von der Ursache ab. Sobald die zugrundeliegende Krankheitsursache für die Blutung diagnostiziert wurde, wird die Behandlung darauf ausgerichtet, diese zu kurieren. Um die Blutungsquelle zu identifizieren oder sie im Akutfall zu stoppen, wird meist einer Magen- oder Darmspiegelung durchgeführt.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein