Halswirbelsäulendegeneration ist eine Entzündung in der Halswirbelsäule. Es verursacht häufig chronische Schmerzen im Nacken. Medikamente wie z.B. nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAID) oder aber Narkotika können die Schmerzen lindern. Falls notwendig, wird eine Operation durchgeführt.
Halswirbelsäulendegeneration ist eine Form von Arthritis in der Halswirbelsäule. Sie tritt bei abnormalem Verschleiss der Halswirbelbandscheiben auf. Wenn die Bandscheiben austrocknen und schrumpfen, können sich Knochensporne oder andere Anzeichen von Osteoarthritis entwickeln.
Mit fortschreitendem Alter kommt es zu zunehmendem Verschleiss von Knochen und Knorpeln, welche das Rückgrat und den Nacken bilden. Diese Veränderungen können ausgetrocknete Bandscheiben, Bandscheibenvorfälle, Knochensporne und steife Bänder beinhalten. Übliche Risikofaktoren für Halswirbelsäulendegeneration sind: 1) Alter: Bandscheiben neigen dazu, mit fortschreitendem Alter auszutrocknen und zu schrumpfen. 2) Beruf: bestimmte Berufe können besonders viel Belastung auf den Nacken ausüben, z.B. wiederholte Nackenbewegungen, ungünstige Haltung und viel Über-Kopf-Arbeit erhöhen das Risiko einer Halswirbelsäulendegeneration. 3) Nackenverletzungen: vorangegangene Nackenverletzungen erhöhen ebenfalls das Risiko einer Halswirbelsäulendegeneration. 4) Genetische Faktoren: Halswirbelsäulendegeneration kann Symptome wie Kopfschmerzen, Nackensteifheit, Taubheit oder abnorme Empfindungen des Nackens und der oberen Extremitäten, wie z.B. Schultern und Arme, hervorrufen.
Die Behandlung der Halswirbelsäulendegeneration beinhaltet Medikation oder Operation. Medikamente wie z.B. nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAID) können die Schmerzen lindern. Wenn NSAIDs die Symptome nicht verbessern, können Narkotika, eine stärkere Form von Schmerzmitteln, angewendet werden. In schwerwiegenden Fällen kann eine Operation in Betracht gezogen werden. Nach einem bestimmten Behandlungszeitraum kann der Arzt den Patienten zu einem Physiotherapeuten überweisen. Physiotherapie kann helfen die Schmerzen zu lindern und den betroffenen Patienten aufzuzeigen, welche Übungen sie zur Stärkung der Nackenmuskulatur durchführen sollten.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein