Eine Verspannung der Nackenmuskulatur tritt auf, wenn der Halsmuskel überdehnt, überbeansprucht oder angerissen ist. Die Heilung braucht üblicherweise einige Wochen. Es wird empfohlen, bei einer Verspannung der Nackenmuskulatur dem Prinzip von PECH (Pause, Eisbehandlung, Compression=Druckbehandlung beziehungsweise -verband, Hochlagern) zu folgen und es zu vermeiden, die betroffenen Muskeln zu stark zu beanspruchen. Medikamente wie z.B. Schmerzmittel können die Symptome lindern.
Verspannung der Nackenmuskulatur beschreibt eine Schädigung oder Überdehnung eines Nackenmuskels oder der verbundenen Sehnen. Sie kann durch übermässigen Druck auf den Nacken, unangemessene Position oder andere tägliche Aktivitäten auftreten.
Eine Verspannung der Nackenmuskulatur kann hervorgerufen werden durch 1) unangemessene Haltung wie z.B. gekrümmtes Sitzen zum Lesen oder am Computer, 2) unangemessene Position im Schlaf, wie z.B. schlafen mit einem zu hohen oder zu harten Kissen. In diesem Fall muss sich der Nacken dehnen um die gleiche Position zu halten, was zu einer Zerrung führen kann. 3) Tragen oder Heben von schweren Gewichten auf den Schultern, welches zu einer Überdehnung der Halsmuskeln führen kann. 4) Verletzungen, welche die Halsmuskeln schädigen oder überdehnen, wie z.B. ein Fall aus grosser Höhe, ein Sportunfall oder ein Autounfall. Durch die initiale Schädigung der betroffenen Muskeln kommt es zu einer Reizung der Nervenfasern und über einen Reflexbogen wiederum zu einer gesteigerten Kontraktion der Muskeln. Dieser Kreislauf führt dazu, dass die Muskelverspannung sehr viel länger dauert als die teils relativ leichte Schädigung vermuten liesse.
Wenn eine Muskelzerrung vorliegt ist es ratsam, dem Prinzip von PECH zu folgen, was bedeutet, die betroffene Stelle auszuruhen (Pause), zu kühlen (Eis), Kompressionen (Compression) anzuwenden und hochzulagern. Gleichzeitig können Schmerzmittel, entzündungshemmende Medikamente und Muskelrelaxantien ebenfalls helfen, die Symptome zu lindern und den Teufelskreis zu durchbrechen. Eine Massage kann den Blutstrom zur Halsmuskulatur erhöhen und dadurch die angespannte Muskulatur lockern. Wärmetherapie kann dies ebenfalls erreichen. Direkt nach einer Verletzung ist es ratsam zu kühlen, um einer Entzündung vorzubeugen. Später ist es von Vorteil zu wärmen um die Durchblutung und damit den Heilungsprozess zu fördern. Es kann ein paar Wochen dauern, bis die Halsmuskeln sich erholen. Während dieser Zeit ist es ratsam, intensive Aktivitäten, die zu Schmerzen führen, zu vermeiden.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein