Ein Krupp ist eine Entzündung der oberen Atemwege unterhalb der Stimmritze, was den Kehlkopf und die Luftröhre umfasst. Virale Infektionen sind die häufigste Ursache eines Krupps. Da meist keine ursächliche Therapie gegen die Viren verfügbar ist und ein Krupp Symptome verursacht wie Atemnot, Husten und keuchende Atemgeräusche, besteht die Therapie meist durch Symptomlinderung mittels Dampftherapie, und abschwellenden Medikamenten.
Krupp ist eine Entzündung des unteren Kehlkopfes und der Luftröhre. Der sogenannte echte Krupp wird durch die Diphtherie verursacht, ist heute aber durch breites Impfen selten geworden. Der sogenannte Pseudokrupp wird meist durch eine Infektion mit anderen Viren ausgelöst. Die Symptomatik und Therapie ist aber gleich. Die Entzündung der oberen Atemwege führt zu einer Schwellung, welche die Atemwege verengt und Atemnot, Husten und lautes Atmen verursacht.
Die Ursachen eines Krupp-Syndroms sind unterschiedlich. Während der echte Krupp per Definition durch die Diphtherie verursacht wird, entstehen dieselben Symptome auch durch Infektionen mit Viren oder Bakterien, Reizungen der Atemwege, Allergien und Sodbrennen. Dies wird dann als Pseudokrupp bezeichnet. Die häufigste Ursache eines Pseudokrupps ist eine Virusinfektion mit Grippeviren, Rhino- und Adenoviren, Masern und Windpocken. Ein spasmischer Pseudokrupp wird durch eine Reizung der Atemwege, Allergien und Sodbrennen ausgelöst. Betroffene weisen meist vorerst Symptome einer einfachen Erkältung auf (virale Infektion), die schrittweise zu Atemnot, anhaltendem Husten, lautem Atmen und Heiserkeit führt. Vermutlich durch die im tagesverlauf schwankenden Kortisolspiegel sind die Krupp-Symptome normalerweise in der Nacht schlimmer, vor allem in den ersten zwei Tagen nach Ausbruch der Beschwerden. In schweren Fällen kann die Schwellung der Atemwege zu bedrohlicher Atemnot führen, die eine sofortige intensivmedizinische Versorgung erfordert.
Die Behandlung eines Pseudokrupps hängt von dessen Ursache ab. Die häufigsten viralen Ursachen können nur symptomatisch therapiert werden. Symptome wie Anschwellen der Atemwege und Atemnot können durch Dampftherapie gelindert werden. Medikamente wie Adrenalin oder Kortikosteroide können angewendet werden, um die Schwellung im Notfall zu lindern. Ein spasmischer Pseudokrupp wird durch eine Behandlung der Ursache, also meist durch Medikamente gegen Allergien oder Sodbrennen behandelt.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein