Als Fremdkörper gilt jedes Objekt im Auge, welches von aussen ins Auge gelangt. Ein Fremdkörper im Auge kann sowohl die Hornhaut als auch die Bindehaut reizen oder beschädigen. Ein Fremdkörper kann neben der mechanischen Reizung und Entzündung auch eine Infektion verursachen, wie zum Beispiel eine Konjunktivitis oder Keratitis. Wenn der Fremdkörper nicht sofort ausgespült werden kann, ist eine umgehende ärztliche Behandlung notwendig.
Ein Fremdkörper im Auge ist ein Objekt, welches versehentlich oder willentlich ins Auge gelangt. Ein Fremdkörper kann alles sein, was sich nicht im Auge befinden sollte, zum Beispiel kleine Objekte, Schmutz und Insekten. Ein Fremdkörper im Auge kann die Hornhaut und die Bindehaut mechanisch reizen und zu Infektion und Entzündung führen.
Die häufigsten Fremdkörper im Auge sind Wimpern, Ausfluss, Schmutz, Sand, Kosmetika, Kontaktlinsen, Metallsplitter und Insekten. Solche Fremdkörper können durch die Person selber, Wind, Unfälle oder eine Explosion ins Auge gelangen. Ein Objekt im Auge kann die Hornhaut und die Bindehaut reizen und zu einer weiteren Infektion oder Entzündung führen. Der Fremdkörper kann im Auge lose sein oder feststecken. Lose Partikel hängen häufig unter dem Oberlid am sogenannten Tragus fest. Personen mit einem Fremdkörper im Auge haben ein unangenehmes Gefühl, verspüren Schmerz, Juckreiz und ein Kribbeln im betroffenen Auge und leiden an vermehrtem tränen oder Ausfluss. Das Auge ist häufig gerötet, geschwollen und verursacht Symptome beim Öffnen oder Schließen. Wenn sich die Reizung verschlimmert, kann auch die Sehfähigkeit beeinträchtigt werden.
Für die Behandlung eines Fremdkörpers im Auge ist es am wichtigsten, das entsprechende Objekt so schnell wie möglich zu entfernen. Kleine Fremdkörper wie Sand oder Staub, werden durch das Tränen und Schlagen mit den Wimpern häufig automatisch aus dem Auge entfernt. Zusätzlich kann versucht werden das Auge unter sauberem fliessendem Wasser auszuspülen. Kann der Fremdkörper nicht aus dem Auge gespült werden, wird empfohlen, umgehend einen Augenarzt aufzusuchen. Dieser kann den Fremdkörper mit entsprechendem Gerät meist sofort entfernen. In schwerwiegenden Fällen kann eine Operation notwendig sein, um tief eingedrungene Fremdkörper aus dem Auge zu entfernen.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein