Eine akute Belastungsreaktion ist eine psychische Reaktion auf stressige Ereignisse. Diese Reaktion tritt unmittelbar (wenige Minuten) nach einem ausgeprägten Stressereignis ein. Es kann sich um eine schwach oder stark ausgeprägte Reaktion handeln. Oft verschwinden die Symptome relativ zeitnah nach dem belastenden Ereignis weg. Wenn die Symptome schwach ausgeprägt sind, ist keine Behandlung erforderlich. Verhaltenstherapie, professionelle Beratung und Medikamente sind jedoch bei schwereren Fällen meist notwendig.
Eine akute Belastungsreaktion ist eine Antwort des Körpers auf stressige Ereignisse. Oft geht die Stressreaktion schnell (zwei bis drei Tage) nach dem belastenden Ereignis wieder weg. Allerdings kann die Reaktion auch zu einer weiteren Schädigung des Körpers führen, welche geistiger oder körperlicher Art sein kann.
Eine akute Stressreaktion tritt unmittelbar nach einem ausserordentlich stressigen Ereignis ein. Ereignisse, die solche Stressreaktionen hervorrufen können sind beispielsweise: traumatische Unfälle, ein Krieg, eine Naturkatastrophe, Gewalt, sexuelle Belästigung und der Verlust von Familienangehörigen. Die akute Belastungsreaktion beginnt wenige Minuten nach dem Ereignis und dauert meist nur zwei bis drei Tage, maximal vier Wochen. Zustände, die länger als vier Wochen andauern, werden als posttraumatische Belastungsstörung oder Anpassungsstörung bezeichnet. Häufig zeigen sich bei der akuten Belastungsreaktion psychische Symptome wie Stimmungsschwankungen, Angstzustände, Fahrlässigkeit, Reizbarkeit und ein Benommenheitsgefühl. Die Patienten wollen alles vermeiden, was Erinnerungen an das belastende Ereignis hervorruft. Darüber hinaus können auch körperliche Symptome auftreten Beispiele hierfür sind ein ungewöhnlich schneller Herzschlag, Schwitzen, Erröten oder das Auftreten von Kopfschmerzen. Gefürchtet sind Folgesymptome wie sozialer Rückzug und sogar Suizidalität.
Wenn eine akute Stressreaktion nach dem belastenden Ereignis verschwindet und nicht wiederkehrt, dann ist eine Behandlung normalerweise nicht notwendig. Jedoch ist es wichtig, die Ursachen einer akuten Stressreaktion zu verstehen. Ein Gespräch mit Familie und Freunden kann zur Besserung beitragen. Bei schweren Fällen empfiehlt es sich immer, professionelle Hilfe anzunehmen. Dabei können Behandlungsmethoden wie kognitive Verhaltenstherapie, eine professionelle Beratung und unterstützend Medikamente angeboten werden.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein