Orthostatische Hypotonie ist ein plötzlicher Abfall des Blutdrucks bedingt durch die Einwirkung der Schwerkraft bei einen Positionswechsel. Die orthostatische Hypotonie ist das Resultat unterschiedlicher Störungen der Blutdruckregulation. Es wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen, um die Ursache zu ermitteln und eine entsprechende Behandlung der damit verbundenen Probleme zu erhalten.
Orthostatische Hypotonie ist ein plötzlicher Abfall des Blutdrucks bedingt durch die Schwerkraft. Dies passiert normalerweise, wenn man aus liegender oder sitzender Position aufsteht. Wenn der Körper während dieses Positionswechsels nicht in der Lage ist den Blutdruck schnell zu regulieren, kann dies zu einem Blutdruckabfall (Hypotonie) und dabei zu einer Bewusstlosigkeit (Synkope) führen.
Die Ursachen einer orthostatischen Hypotonie sind unterschiedlich. Es gibt jedoch einige übliche Ursachen, zum Beispiel: 1) Dehydrierung kann zu einer Reduktion des Blutvolumens führen und leicht in einer orthostatischen Hypotonie resultieren. 2) Herzprobleme können es dem Herzen erschweren, schnell viel Blut zu pumpen und dadurch, vor allem während eines Positionswechsels, zu Blutdruckabfall führen. 3) Endokrine Probleme, wie Diabetes und Nebenniereninsuffizienz, können direkt oder über eine Schädigung der Nerven dazu führen, dass der Blutdruck nicht mehr ausreichend reguliert werden kann. 4) Erkrankungen des Nervensystems können ebenfalls die normale Regulierung des Blutdrucks beeinträchtigen, dazu gehören Parkinson, Amyloidose und Demenz. 5) Einige ältere Personen können nach dem Einnehmen von Mahlzeiten eine orthostatische Hypotonie erleiden, bedingt durch die Umverteilung des Blutes in die Verdauungsorgane. Die typischen Symptome sind Schwindel, Sehstörungen („schwarz werden vor den Augen“) und das kurzzeitige verlieren des Bewusstseins (Synkope).
Das Vermeiden von plötzlichen Positionswechseln und langsames Aufrichten kann das Auftreten einer orthostatischen Hypotonie verhindern. Die Behandlung orthostatischer Hypotonie hängt von ihrer Ursache ab. Wird orthostatische Hypotonie beispielsweise durch Dehydrierung verursacht, werden Flüssigkeiten und Elektrolyte zugeführt. Wird sie durch andere Erkrankungen ausgelöst, so sollten diese behandelt werden. Orthostatische Hypotonie kann ernsthafte Probleme hervorrufen, besonders für ältere Menschen. Es ist deshalb notwendig, einen Arzt aufzusuchen, um die Ursache herauszufinden und die entsprechende Behandlung einzuleiten.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein