Der systemische Lupus erythematodes ist eine Autoimmunerkrankung, bei welcher das körpereigene Abwehrsystem (Immunsystem) gesunde Körperzellen angreift. Dadurch kommt es zu einer andauernden Entzündungsreaktion in verschiedenen Organen, insbesondere den Nieren, den Gelenken, der Haut, dem Blutsystem sowie anderen.
Der systemische Lupus erythematodes (kurz Lupus oder SLE) ist eine Autoimmunerkrankung, bei welcher das körpereigene Abwehrsystem (Immunsystem) fälschlicherweise gesunde Körperzellen angreift. Dabei kommt es zur Bildung von Antikörpern, welche gegen verschiedene körpereigene Zellen gerichtet sind und deshalb Autoantikörper genannt werden. Die Folge ist eine ausgedehnte Entzündungsreaktion in verschiedenen Organen. Die Ursache des SLE ist unbekannt.
Der SLE betrifft überwiegend Frauen im gebärfähigen Alter. Die Betroffenen leiden an Allgemeinbeschwerden wie Fieber, Schwäche und Gewichtsverlust. Daneben kann es zu Muskel- und Gelenkschmerzen an mehreren Gelenken sowie Hautveränderungen kommen. Die schmetterlingsförmige Rötung der Wangen und des Nasenrückens sowie eine übermässige Lichtempfindlichkeit der Haut sind weitere mögliche Beschwerden. Weiter kann das Herz, der Herzbeutel, die Lungen sowie die Niere und selten auch das Gehirn betroffen sein.
Die Behandlung erfolgt mit Medikamenten, welche das Immunsystem unterdrücken (Kortison und andere Immunsuppressiva). Bei korrekter Behandlung ist die Prognose gut. Trotzdem kann die Krankheit bei Beteiligung der Nieren zum Nierenversagen führen oder bei Beteiligung des Herzens oder Gehirns schwere Folgen haben.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein