Effluvium heißt Haarausfall. Damit ist der vermehrte Ausfall von Haaren gemeint, wobei die Haare nicht nachwachsen. Es sind nicht notwendigerweise nur die Kopfhaare gemeint, die ausfallen, auch anderes Körperhaar kann davon betroffen sein.
Haarausfall bezieht sich im Allgemeinen auf einen übermäßigen Verlust des Kopfhaares. Einige Personen bevorzugen, es zu lassen wie es ist. Andere sind darüber sehr besorgt und wählen medizinische oder operative Behandlungen. Die meisten Menschen verlieren bis zu 100 Haare pro Tag. In der enormen Dichte des Haares ist dieser Haarausfall unbedeutend. Die häufigsten Gründe für Haarausfall sind entweder hormonell oder genetisch. Diese Kondition ist familiär bedingt und kann ein Stigma für kahle Familien sein. Manchmal erreichen Hautinfektionen die Kopfhaut und verursachen Haarausfall. Schilddrüsenprobleme werden ebenfalls oft als Ursache für Haarausfall genannt.
Hauptsymptom ist der Haarausfall an sich, manchmal begleitet von Juckreiz oder Schmerzen. Je nach Lokalisation des Haarausfalls kann eine beträchtliche psychische Belastung resultieren. Zusätzlich können andere Symptome der vorliegenden Grunderkrankung hinzukommen.
Die Behandlung richtet sich nach der Ursache für den Haarausfall. Ein Ausgleich von Mangelzuständen, Überprüfung und Korrektur des Hormonstatus und die Behandlung von Infektionen sind dabei möglich. Bei Haarausfall infolge von Chemo- oder Strahlentherapie ist es häufig sinnvoller und erträglicher für den Betroffenen, die Haare zu Beginn der Therapie zu entfernen und einen Haarersatz anfertigen zu lassen, als das Ausgehen der Haare mitzuerleben.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein