Jedes Medikament, das ein Arzt verabreicht, soll eine bestimmte Wirkung erzielen. Dabei kann es neben der gewünschten Wirkung (z.B. Keine Schmerzen mehr zu haben) verschiedene Nebenwirkungen hervorrufen (z.B. Übelkeit, Müdigkeit), die manchmal sogar zum Abbruch einer Therapie führen können.
Bei vielen Erkrankungen werden vom Arzt Medikamente verschrieben. Obwohl alle Medikamente sehr intensiv geprüft werden, bevor sie zur Behandlung zugelassen werden, können doch unerwünschte Nebenwirkungen nie gänzlich ausgeschlossen werden. Diese Nebenwirkungen können ganz unspezifisch sein. Es können sich aber auch Nebenwirkungen an ganz bestimmten Organen/Organsystemen zeigen. Welche Nebenwirkungen bei einem Medikament zu erwarten sein können, wird am besten ein Arzt oder Apotheker sagen können.
Allgemeine Symptome können Müdigkeit oder Abgeschlagenheit sein. Zu den organbezogenen Nebenwirkungen können zählen: Juckreiz, Ausschlag, Bläschen, Haarausfall an der Haut, Knochenerweichung an den Knochen, Leber- oder Nierenfunktionsstörungen, Störungen der Blutbildung, Übelkeit, Erbrechen, Geschwüre im Magen-Darm-Trakt. Die hier aufgezählten Nebenwirkungen sind nur Beispielhaft. Medikamentennebenwirkungen können sich verschiedentlich und in verschiedenen Organen bemerkbar machen. ACE-Hemmer können Husten ohne Auswurf verursachen. Asthma-Medikamente (d.h. Beta-2-Agonisten) können Herzklopfen, Herzrasen (Palpitationen) hervorrufen. Zytostatische Medikamente (z.B. Chemotherapeutika) können Haarausfall verursachen. Blutverdünnende Medikamente (Antikoagulantien) können Haarausfall verursachen.
Beobachtet der Patient an sich selber andere Wirkungen als den gewünschten, soll er sich mit seinem Arzt in Kontakt setzen. Dieser wird beurteilen, ob es sich um eine Medikamentennebenwirkung handelt, wie schwer diese ist und ob der Patient das verschriebene Medikament trotzdem weiternehmen kann oder ob die Therapie geändert werden muss.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein