Eine Verbrennung Verletzung der Haut, welche durch hohe Temperaturen verursacht wird. Als Sofortmassnahme hilft es die betroffene Hautstellen mit viel kaltem und sauberem Wasser für 5-10 Minuten zu spülen. Bei höhergradigen und grossflächigen Verbrennungen, ist eine sofortige ärztliche Behandlung notwendig.
Eine Verbrennung ist eine Hautschädigung, welche durch jede Form von hoher Temperatur verursacht werden kann. Feuer, Heisswasser, Dampf, Strom, Sonneneinstrahlung, entflammbares Material und alles, was hohe Temperaturen erzeugen kann, kommt als Auslöser in Frage.
Je nach Schweregrad einer Verbrennung, kann sie in drei verschiedene Stufen eingeteilt werden. Haut besteht aus drei Schichten. Die oberflächlichste Schicht ist die Epidermis, die mittlere Schicht die Dermis und die innerste Schicht heisst Subkutis. Von einer Verbrennung ersten Grades spricht man, wenn die Schäden nur die oberste Hautschicht (Epidermis) betrifft. Diese Form heilt ohne Narbenbildung ab. Eine Verbrennung zweiten Grades bedeutet, dass die Schäden nicht nur die äusserste Schicht der Haut (Epidermis) betrifft, sondern sich auch auf die zweite Hautschicht (Dermis) erstreckt. Diese Verbrennung kann zu Narbenbildung führen. Von einer Verbrennung dritten Grades ist die Rede, wenn eine schwerwiegende Erkrankung vorliegt und nicht nur die erste und zweite Hautschicht geschädigt ist, sondern auch die tief gelegene Schicht (Subkutis) beschädigt wurde. Dabei kann eine Verbrennung sogar die Muskeln, Nerven und Blutgefässe schädigen. Das Hauptsymptom einer Verbrennung ist der Schmerz. Weitere Symptome sind Schwellungen, Rötungen, Blasenbildung. Als Folge können Infektionen, Kreislaufprobleme durch Dehydrierung und Narben entstehen. Eine schwere Verbrennung kann dadurch sogar zum Tod führen.
Bei allen Formen von Verbrennungen gelten folgende Regeln der Sofortmassnahme: Verbrannte Stelle mit einer grossen Menge an sauberem und kaltem Wasser für mindestens 5 Minuten spülen, die Kleidung von den betroffenen Hautstellen entfernen, die betroffenen Hautstellen in sauberes und kaltes Wasser einweichen, die betroffenen Hautstellen mit einem sauberen Tuch abdecken und sofortige medizinische Behandlung suchen. Wichtig ist bei grossflächigen Verbrennungen genug zu trinken, um nicht schnell zu dehydrieren. Bei kleinflächigen aber offenen Verbrennungsverletzungen können tropische, antibiotische Salben helfen, eine zusätzliche Infektion zu vermeiden. Schwere Verbrennungsopfer müssen intensivmedizinisch betreut werden. Dabei kann eine Wundreinigung, eine Blut- oder Flüssigkeitstransfusion, das Entfernen der abgestorbenen Haut und ein Ersatz des Hautgewebes mittels Operation erforderlich werden. Starke Narbenbildung kann schwerwiegende Einschränkungen mit sich führen und Physio- und Ergotherapie erforderlich machen.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein