Toxoplasmose ist eine Infektion, welche durch einen Parasiten namens Toxoplasma gondii verursacht wird. Er kann häufig in den Innereien von Tieren, wie z.B. Katzen oder Schweinen gefunden werden. Man kann eine Infektion verhindern, indem man keine ungewaschenen oder nicht gare Lebensmittel isst, und Fäkalien von infizierten Katzen vermeidet. Die meisten Personen benötigen keine Behandlung. Wenn eine Behandlung doch notwendig wird, werden meistens Antibiotika angewendet.
Toxoplasmose ist eine Infektion, die durch einen Parasiten namens Toxoplasma gondii ausgelöst wird. Dieser lebt in den Innereien von Tieren, wie z.B. Katzen und Schweinen. In einigen Fällen kann die Erkrankung Symptome wie Grippe verursachen, aber die meisten betroffenen Menschen entwickeln keine Symptome oder Anzeichen. Menschen mit einem schwachen Immunsystem und Säuglinge, die von infizierten Müttern auf die Welt gebracht werden, können von der Erkrankung extrem schwere Komplikationen erleiden. Gesunde Menschen brauchen keine Behandlung bei einer Toxoplasmose, aber Personen mit einem geschwächten Immunsystem oder in der Schwangerschaft können Medikamente benötigen, um den Schweregrad der Infektion zu reduzieren. Prävention ist auf jeden Fall die bessere Lösung. Für ein starkes Immunsystem ist die Toxoplasmose keine Gefahr, da die Infektion ohne Schwierigkeiten bekämpft wird. Nach der Infektion sind die meisten Menschen für immer gegen die Erkrankung resistent. Toxoplasmose kann eine Totgeburt oder Fehlgeburt bei Müttern verursachen, die während der Schwangerschaft infiziert sind, oder sie kann das Baby mit schweren Komplikationen wie einer angeborenen Toxoplasmose befallen. Personen, welche gefährdet sind, sind auch solche, die eine Chemotherapie, eine Organtransplantation oder eine HIV-Infektion haben. Bei solchen Personen kann sich die Toxoplasmose auf das Gehirn, die Lunge, das Herz oder die Augen ausbreiten.
Gründe für eine Infektion mit Toxoplasmose beinhalten 1) Kontakt mit Überresten von infizierten Tieren, wie z.B. Schweinen oder Katzen, 2) Verzehr von rohem oder nicht garen Fleisch, welches mit dem Parasiten infiziert ist, 3) Nutzung von Utensilien oder Schneidebrettern, die mit dem Parasiten infiziert sind, 4) Trinken von kontaminiertem Wasser, und 5) Infektion durch Organtransplantation oder Bluttransfusion. Personen mit Toxoplasmose können in einigen Fällen symptomfrei sein, sie kann jedoch trotzdem ernsthafte Probleme wie z.B. Schädigungen des Hirns, der Augen oder anderer Organe bei bestimmten Personen hervorrufen, vor allem bei denjenigen mit einem schwachen Immunsystem, oder bei Babys, die während der Schwangerschaft durch ihre Mutter infiziert wurden. Toxoplasmose kann ebenfalls zu Symptomen führen wie geschwollenen Lymphknoten, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Leibesschmerzen, Fieber, Verwirrung, verschwommene Sicht, Krämpfe, oder Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht oder den Lungen.
Normalerweise benötigt Toxoplasmose keine Behandlung. Wenn doch eine Behandlung nötig wird, werden häufig Antibiotika verschrieben. Toxoplasmose kann durch Befolgung der folgenden Ratschläge verhindert werden: 1) Tragen von Handschuhen, wenn man in schmutzigen Umgebungen arbeitet, 2) Waschen der Hände mit Seife und warmem Wasser, bevor man Essen zubereitet, 3) Vermeiden, sich die Augen oder das Gesicht zu reiben, wenn man Essen zubereitet, 4) Einnehmen von keinen ungewaschenen Lebensmitteln, keinem garem Fleisch und unbehandeltem Wasser, 5) Vermeiden der Fäkalien von infizierten Katzen.
Mehrjährige Arbeit in der Akademie, Praxis sowie schlussendlich in der kommerziellen Implementierung ermöglichen einen durchgängigen Prozess "von der Beschwerde zur passenden medizinischen Hilfe". Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung, welcher Teil der Plattform Ihnen bei der Suche nach geeigneter medizinischer Hilfestellung am besten helfen kann.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Beschwerden einzugeben.
Klicken Sie auf die betroffene Körperregion im Bild. Wählen Sie die entsprechende, bzw. entsprechenden, Beschwerde(n) aus.
Sie können ebenfalls Beschwerden suchen, indem Sie die gesuchte Beschwerde in das Suchfeld eingeben und den best zutreffenden Vorschlag selektieren.
Bemerkung: Ihre Daten werden anonym behandelt.
Nachdem Sie alle zutreffenden Beschwerden ausgewählt haben, klicken Sie "Krankheitsbild auswerten". Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Krankheiten und zutreffenden Ärzten, welche Ihnen weiterhelfen können.
Sie können die möglichen Krankheiten studieren, indem Sie die zugehörigen Informationen lesen. Sie können aber auch zum vorherigen Schritt zurückkehren und weitere Beschwerden hinzufügen oder auch wieder löschen, um Ihr Krankheitsbild weiter einzugrenzen.
Klicken Sie auf die gewünschte Ärztekategorie, um einen Arzt zu finden, welcher Ihnen weiterhelfen kann.
Sollten Sie eingeloggt sein, so werden Ihnen die entsprechenden Ärzte in Ihrer Region angezeigt. Ansonsten können Sie eine Adresse im Feld "Ort" angeben, so dass in Ihnen eine Liste dieser Ärzte rund um diese Adresse angezeigt werden.
Sie erhalten weitere Details zu den angezeigten Ärzten, wenn Sie auf "Details" drücken.
Sollten in Ihrer Nähe online buchbare Ärzte verfügbar sein, so wird Ihnen dies mit dem Vermerk "Online buchen" oder "Extern buchen" angezeigt.
Klicken Sie auf "Online buchen", um den Terminbuchungsprozess beim entsprechenden Arzt zu starten.
Suchen Sie sich einen passenden Termin aus. “Grün” sind frei buchbare Termine. “Rot” sind Termine, welche durch den Arzt bestätigt werden müssen.
Geben Sie Ihre allgemeinen persönlichen Daten sowie Gesundheitsinformationen ein.
Geben Sie Ihre derzeitigen Beschwerden ein oder bestätigen Sie die bereits im Voraus angegebenen Beschwerden.
Geben Sie zum Abschluss der Terminbuchung Ihre Mobiltelefonnummer für die Identifikation an und Ihr ausgewählter Termin kann gebucht werden.
Name
E-mailadresse
Geben Sie hier Ihre Nachricht ein